Schlechte Umsetzung einer guten Idee

Meeresflüstern - Patricia Schröder

Meeresflüstern
von Patricia Schröder

Nach dem Tod ihres Vaters verlässt die siebzehnjährige Elodie ihre Heimatstadt Lübeck, um bei ihrer Grosstante auf Guernsey zu leben.
Als wenig später auf der Nachbarinsel ein Mädchen tot aufgefunden wird, glaubt sie, dass ihre Ankunft auf der Kanalinsel in irgendeinem Zusammenhang mit dem schrecklichen Vorfall steht. Aber wie ist das möglich? Und wer ist der wunderschöne Junge, dem Elodie in ihren Träumen begegnet? Dann, eines Tages, taucht dieser Junge plötzlich wie ein Geschöpf aus dem Meer vor ihr auf. Geheimnisvoll. Magisch. Betörend. Elodie kann nicht aufhören, an ihn zu denken. Und sie beginnt zu ahnen, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt und wie sehr ihr eigenes Schicksal mit den dunklen Legenden der Kanalinseln verknüpft ist.

Ich war auf dieses Buch sehr gespannt und von Beginn an bis zur Mitte hat es mich auch sehr gefesselt.
Ich fand es teilweise sehr spannend und wollte unbedingt wissen, was Elodie alles herausfindet und welche Geheimnisse ihre Mutter und ihre Tante haben.

Aber es kommt dann ab der Mitte ganz anders als man denkt. Erst wirklich spät im Buch lernt man Gordy kennen, der schon in der Inhaltsangabe erwähnt wird. Das finde ich schon mal echt nicht gut, weil man (wenn man die Inhaltsangabe gelesen hat) die ganze Zeit auf diesen Typen wartet und der erst echt spät vor kommt.
Außerdem ist es merkwürdig, dass Elodie so viele tolle gutaussehende Menschen kennen lernt und alle irgendwie anziehend findet und irgendwie trotzdem nicht weiß was sie will (bis Gordy auftaucht). Das Ganze wirkt also sehr an den Haaren herbeigezogen, weil einfach viele Charaktere aneinander gereiht werden, die irgendwie interessant sein sollen, aber irgendwie nichts aussagen.

Auch muss ich kritisieren, dass es eigentlich keine richtige Aufklärung gibt. Man wird mit allem etwas in der Luft hängen gelassen und das was man erfährt, wird eigentlich immer und immer wieder nur wiederholt. Man fühlt sich wie in so einer hängengebliebenen CD, bei der immer die gleiche Zeile wiederholt wird.

Ich finde etwas schade, dass die Autorin da so auf einer Stelle tritt. Die Idee ist einfach wirklich gut, aber die Umsetzung der Geschichte hat nur 2 Sterne verdient :(
Ich werde mir trotzdem die nächsten beiden Bände besorgen (allein weil ich die Cover einfach wunderschön finde) und ich hoffe, dass man dann noch etwas mehr über die wundersamen Wesen erfährt. Und ich hoffe, dass dann Elodie wieder etwas weniger kitschig wird. Zu Beginn hat sie mir wirklich besser gefallen :D