Scharff's Spargelrezepte

Einfach Spitze! - Martin Scharff

Einfach Spitze!
von Martin Scharff

★★★★★

Ein königliches Gemüse, so nennt man den Spargel. Da passt es hervorragend, dass der Chef der Heidelberger Schloss Gastronomie Martin Scharff ein Buch dazu zusammengestellt hat.

Die Rezepte sind oft sehr extravagant und ausgefallen, aber dennoch sehr interessant und reizvoll. Gerade wenn man einmal etwas ganz besonderes kochen möchte, findet man hier die passenden Rezepte dazu. Und das in den Kategorien Vorspeise, Suppe, Zwischengericht, Hauptgericht und sogar Dessert! So vielfältig ist dieses leckere Stangengemüse. Und mal ehrlich – die schlichten Rezepte kennen wir doch schon, die muss man nicht in einem Spargel-Kochbuch festhalten.

Die Rezepte sind sehr gut erklärt. Es gibt eine Auflistung der Zutaten und daneben die genaue Anleitung der Zubereitung. Viele der Rezepte erfordern besondere oder ausgefallene Zutaten. Man muss also vorplanen, wenn man eins dieser leckeren Gerichte nachkochen möchte. Dazu gibt es jeweils ein ganzseitiges Foto, wie das Gericht dann beim Chefkoch aussieht. Klar, das schafft man vielleicht nicht immer genauso schön, aber ich liebe es, wenn ich weiß, wohin der Weg denn führen soll.

Zwischen den einzelnen Rezeptkapiteln finden sich immer wieder interessante Informationen rund um den Spargel. Ob Anbau oder Verwendung, Tricks und Tipps, Gar-Arten oder sonstige Fragen – hier gibt es Antworten auf alles, was mit dem Spargel zusammenhängt. Sehr informativ finde ich besonders das Kapitel von Natalie Lumpp, die Weintipps zum Spargel liefert.

Wir hatten viele Jahre sogar Spargel (fünf Reihen nur, das war genug für  unsere Familie) im Garten. Das war eine tolle Erfahrung und noch immer esse ich den Spargel jedes Jahr wieder gern. Und ich  greife auch gerne zu tiefgekühltem Spargel zurück, wenn die Saison vorbei ist. Nur Spargel aus dem Glas ist für mich tabu. Wie Scharff bin ich der Meinung: so riesig sind die Unterschiede beim Spargel nicht wirklich, als dass man das Anbaugebiet herausschmecken könnte. Deutscher Spargel ist immer lecker, ganz gleich, aus welcher Region.

In meiner Kochbuchsammlung hat „Einfach Spitze!“ einen festen Platz und ich freue mich auf die nächste Spargelsaison mit dem nächsten besonderen Rezept aus diesem Buch. Macht für mich: fünf Sterne für den Sternekoch!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»