Schafft es Filippa zur Royal Drama School?

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich) - Emmy Abrahamson

Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich)
von Emmy Abrahamson

Filippa Karlsson flog nach London Stranstead. Sie hatte seit drei Tagen das Abitur in der Tasche und wollte in London die Schauspielschule besuchen. Und natürlich einen Boyfriend und einen Job suchen. Die Schwierigkeiten begannen schon bei dem Zimmer, das sie von Schweden aus gemietet hatte. Denn Filippa hatte nur ein Bett in einem Zimmer gemietet. Und da das einzige Bett in dem Zimmer schon besetzt war, musste sie auf einer Luftmatratze schlafen. Die Jobsuche war noch schwieriger, denn sie hatte noch nie gearbeitet. Sie hatte sich bei den ‚Büroengeln‘ gemeldet, aber zunächst nichts bekommen. Dass es dann dort doch noch klappte, verdankte sie dem Umstand, dass die – ich möchte sagen Zeitarbeitsfirma – niemand anderen hatte, als jemand angefordert wurde. Doch dies war keine Dauerstellung.
Dann lernte sie den jungen Musiker Danny White kennen, der behauptete, sie sei seine Traumfrau. Er habe schon seit einem Vierteljahr von einer Frau geträumt, die so aussehe wie sie.
Sie bewarb sich an der Royal Drama School und wurde zum Vorsprechen eingeladen. Dazu musste sie zwei Monologe heraussuchen, einen klassischen und einen modernen. Beim klassischen hatte sie sich für die Julia entschieden. Als sie dann in der Warteschlange stand und hörte, dass die meisten die Julia sprechen wollten, sackte ihr das Herz in die Hose…
Wird Filippa eine andere Wohnung finden, denn auf Dauer kann kein Mensch auf dem Boden auf einer Luftmatratze schlafen? Und wie sieht es mit einem neuen Job aus? Wird Danny sich wieder melden wie er versprochen hatte? Und wie geht es mit dem Vorsprechen weiter, wird sie an der Royal Drama School letztendlich angenommen werden? All dies kann man in diesem Buch lesen.
Emmy Abrahamson hat hier einen herrlichen Jugendroman geschrieben. Einen Roman über das Leben in einer fremden Stadt. Über eine junge Frau, die schüchtern ist, und dann doch wieder nicht. Die sich aber auch wehren konnte, als man sie abzocken wollte. Ich musste oft schmunzeln und habe das Lesen dieses Buches sehr genossen. Es hat sich leicht und flüssig lesen lassen und es hatte natürlich auch ein gewisses Maß an Spannung. Ein Buch für (Kinder) Jugendliche ab 14 Jahren. (Niemand lässt sich in dem Alter noch als >Kind< bezeichnen). Ich würde sagen, eher etwas für Mädchen als für Jungs. Auf jeden Fall hat es mir auch sehr gut gefallen und ich kann es empfehlen.