Sanfter, liebenswert italienischer Krimi mit bedenklichem Hintergrund

Flüssiges Gold -

Flüssiges Gold
von Paolo Riva

Commissario Luca liebt seinen Job im idyllischen Bergdörfchen in der Toskana. Hier ist er mit seiner Tochter, drei Eseln und allerlei Getier glücklich und zufrieden, jedermann kennt und schätzt ihn. Doch da erschüttert ein Schuss auf dem Marktplatz den Frieden. Fabricia, die Frau eines Olivenbauern, wird verletzt und Luca mit einem ernsten und gefährlichen Fall konfrontiert…

Man hört hinein und fühlt sich sofort wohl. Paolo Riva kann wunderbar erzählen, zauberhaft beschreiben und regelrecht Glücksgefühle erzeugen! Sehr liebevoll zeichnet er seine Protagonisten, menschlich und sympathisch, die wunderschöne Hügellandschaft ersteht vor dem inneren Auge: Großes Kopfkino! Man möchte am liebsten dabei sein, wenn Luca über den Marktplatz schlendert, in der Küche zaubert oder ein Glas Weißwein genießt.

Aber es fehlt auch nicht an Spannung, an seltsamen Rätseln, überraschenden Wendungen und einem unvorhergesehenen Ende! Und einer brisanten Thematik, die zum Nachdenken anregt.

Ein wunderbar angenehmer Bella-Italia-Krimi, liebenswert und eher sanft, der aber ausreichend Spannung und einige humorvolle und romantische Momente bietet!

Mein großes Kompliment geht an Frank Stöckle, der so anheimelnd und mitreißend intonieren kann, den Protagonisten Leben einhaucht und für ordentlich Spannung sorgt!

Ein herrliches Hörvergnügen mit einem super sympathischen Commissario, dessen erster Fall unbedingt eine Fortsetzung erfordert!