Sandy Mercier konnte mich mal wieder bestens unterhalten :-)

Die Todesküsserin -

Die Todesküsserin
von Sandy Mercier

Da ich aktuell Bookbeat teste und sah, dass dort "Die Todesküsserin" von Sandy Mercier verfügbar ist, habe ich als nächstes zu diesem Hörbuch gegriffen, denn ich habe bereits einen Thriller der Autorin gelesen, der mir ungemein gefallen hat. So freute ich mich sehr auf die Geschichte und spannende Unterhaltung.

Hier hat der Leser es mit der sog. Todesküsserin zu tun, die ihre Opfer, Männer, brutal foltert, tötet und einen Lippenstiftabdruck auf ihrer Stirn hinterlässt. Die Kommissarin Tanja wird mit dem Fall konfrontiert und erlebt mit, wie eine ihrer besten Freundinnen in die Geschichte mit hinein gezogen wird. Doch was ist da tatsächlich dran und was hat es mit den Morden, die einem bestimmten Schema folgen, auf sich??

Sandy Mercier schreibt ihren Thriller aus unterschiedlichen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum. Dadurch bekomme ich einen guten Überblick über die Personenkonstellation der Geschichte und werde auch gerade mit Tanja und ihrer Freundin Emma warm. Die beiden Freundinnen verbindet eine ganze Menge, haben sie beide doch schon einiges, miteinander, aber auch unabhängig voneinander, durchgemacht. Mercier präsentiert uns hier wirklich sehr individuelle, vielschichtige und vor allem sehr verschiedene Charaktere, zu denen ich auf jeden Fall eine gewisse Bindung aufbaue. Auch der Kollege von Tanja tut es mir irgendwie an, doch kann ich ihn bis zuletzt nicht so recht einschätzen. Nicht nur ihn habe ich das ein oder andere Mal im Verdacht. Generell ertappe ich mich oft dabei, wie ich immer wieder Mutmaßungen über diverse Protagonisten aufstelle und doch auf der falschen Fährte bin. Sowas liebe ich ja, wenn dann doch alles anders kommt :-)

Obwohl hier durchaus brutale Taten verübt werden, werden diese nicht in aller Ausführlichkeit beschrieben. Und obwohl es auch die ein oder andere sexuell motivierte Handlung gibt, empfinde ich diesen Thriller noch als recht seicht und prima für zwischendurch oder Thriller-Neulinge.

Gelungen finde ich das eingearbeitete Liebesdrama, was die ganze Sache, gerade für Tanja, noch ein bisschen persönlicher macht.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und lässt sich prima weglesen (in meinem Fall hören). Die Handlungswechsel zwischen den Ermittlungen, den verschiedenen Beziehungen der Protagonisten und den beschriebenen Taten sind sehr erfrischend und schüren durch die stetigen Wechsel immer wieder meine Neugier.

"Die Todesküsserin" ist ein absolut unterhaltsamer und spannender, aber eher seichterer Thriller der Autorin. Ein paar mehr Schocker hätten es auch für meinen Geschmack auch getan, aber die meisten meiner Erwartungen wurden hier durchaus erfüllt und haben für tolle Unterhaltung gesorgt.
Ich vergebe demnach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gern aufrunde *****