Sachwissen über Pinguine kindgerecht vermittelt

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Pinguin -

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Pinguin
von

Dieses tolle Bilderbuch mit Klapp- und Schiebemöglichkeit vermittelt Kindern ab zwei Jahren ein allererstes Sachwissen über Pinguine. Spielerisch erfahren sie darin, wo diese leben und wie sie brüten.

Aus dieser Buchreihe kennen wir bereits das Buch „kleiner Elefant“, so dass ich in etwa wusste, was mich hier erwartet.

Das Format des Buches finde ich echt praktisch, es ist quadratisch und in etwa A 5-groß, so kann es von Kleinkindern auch wirklich gut selbst schon gehalten werden beim Anschauen. Die Möglichkeit, dass man den Pinguin direkt vorne schon mit einem Schieber mit den Füßen „tanzen“ lassen kann, gefällt uns echt gut. Überhaupt kommen Mitmachbücher bei uns richtig gut an.

Die Illustrationen im Buch finde ich sehr gelungen, echt passend gemalt, realistisch, aber eben doch kindgerecht. Nicht zu bunt, nicht zu viel auf einmal, genau richtig.

Das Sachwissen, das hier vermittelt wird durch die kurzen Texte finde ich für diese Altersgruppe gut gewählt. Die Kinder sind dafür durchaus schon aufnahmefähig und ebenso wissbegierig, auch für mich war es interessant hier neues Wissen zu erlangen bzw. Wissen aufzufrischen.

Die Pappseiten im Buch sind sehr stabil, so dass man es Kinder auch wunderbar alleine angucken lassen kann – die Handhabung ist dadurch für sie leicht. Die Klappen auf der letzten Buchseite sind zu Beginn natürlich noch etwas fest, mit der Zeit lassen sich diese aber leichter öffnen.

Für uns ist dies ein wirklich sehr gelungenes Buch. Es macht unheimlich viel Spaß, das Buch gemeinsam zu lesen, anzugucken und viel dabei zu entdecken. Dass zusätzlich noch regelrecht spielerisch das Sachwissen über Pinguine vermittelt wird, finde ich wirklich wunderbar. Auch passt die für mich angegebene Altersgruppe gut, je nach Kind ist es auch schon ein bisschen früher natürlich interessant.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.