rundum gelungener Lesespaß

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne -

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne
von Nicole Röndigs

Was für ein Riesenspaß! Leider waren meine eigene und die Schulzeiten meiner Kinder eher unspektakulär, denn hier geht ja wirklich die Post ab.

Johann Sebastian Schulz, 12 Jahre alt und mit engelsgleicher Stimme ausgezeichnetes „Goldkehlchen des Jahres“ ist froh als er mit seinen Eltern in eine andere Stadt zieht. Hier kann er an einer neuen Schule, der naturwissenschaftlichen Emmy-Noether-Gesamtschule als Jo ganz neu beginnen. Doch sofort ist er mitten in der seit Jahren andauernden Schulfeindschaft mit dem benachbarten musikalischen Willibald-Gluck-Gymnasium.

Beide Schulen eint die Rivalität seit einem mysteriösen Turnhallen-Vorfall und die Liebe zu gegenseitigen Streichen. Ein Musical-Wettbewerb bringt der siegreichen Schule außerdem ein eigenes Schwimmbad und Jo ist auf einmal wieder mittendrin obwohl er doch gar nicht mehr singen wollte.

Ein herrlicher Schreibstil ergänzt mit wunderbaren Illustrationen – ein absoluter Lesespaß, das Buch war ratz fatz gelesen. Mir gefielen die sympathischen Charaktere, liebevoll dargestellte Schüler und Lehrer, ganz im Stil der vielen Internat-Buchreihen aus den 60ern bis 80ern.

Ein nettes Ende und eine bereits angekündigte Fortsetzung – hoffentlich wieder mit so einem passend und interessant gestalteten Cover.