Rückkehr nach Elfhame

The Stolen Heir -

The Stolen Heir
von Holly Black

Ich habe die Bücher der "Folk of the Air"-Serie von Holly Black geliebt und habe mich hier auf eine Rückkehr nach Elfhame gefreut.

Der Königshof ist diesmal in weiter Ferne, die Geschichte dreht sich um Oak, den kleinen Halbbruder der Königin, der als Thronfolger gesehen wird.

Oak macht sich hier auf den Weg, seinen Vater (Ex-General Madok) aus den Fängen des Court of Teeth zu befreien - sicher nicht in Absprache mit Queen Jude, da Madok ja die Macht an sich reißen wollte, am Ende aber verloren hatte.

Oak wird unterstützt von einer Fee, die an sich dem Court of Teeth vorsteht, diese Rolle für sich aber abgelehnt hat und am Rande der Gesellschaft  in der Welt der Menschen lebt, nachdem sie dort als Changeling aufgewachsen war. Auch Oaks andere Gefährten sind nicht unbedingt treue Untertanen des Königshofs und bringen alle ihre eigene Geschichte mit.

Abgesehen von dem neuen Fokus auf andere Protagonisten konnte ich schnell wieder in die Welt von Elfhame abtauchen und habe mich an einigen neuen Ideen bei der Beschreibung von Landschaft und Gebäuden, aber auch über neue Details der Interaktion zwischen Feen und Menschen, gefreut. Für mich eine gute Ergänzung der Reihe, nur heißt es jetzt wieder auf den zweiten Teil der Geschichte warten.