Romance und Thrill genau richtig umgesetzt

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

Neben Romance lese ich auch gerne Thriller, deswegen bieten mir Story, in denen diese beiden Genres gemischt werden, das besondere Etwas. Darum konnte ich mir "Insight" auch nicht entgehen lassen und habe es auch zu keinem Zeitpunkt bereut.

Mit dem Einstieg in das Buch konnte ich mich sehr gut mit Valerie und ihr Influencerleben vertraut machen, denn der Fokus liegt von Beginn an auf ihr. Mir hat es direkt gut gefallen, wie alle Aspekte auf sie abgestimmt wurden und ein tolles Gesamtbild geschaffen wurde. Auf mich hat alles schnell eine kleine Sogwirkung ausgeübt, weil die Atmosphäre sehr gut getroffen wurde und auch, wenn ich ungefähr wusste, in welche Richtung die Geschichte geht, es immer ein Stück unklar blieb, was als nächstes passiert. Antonia Wesseling hat sowohl die guten als auch die Schattenseiten des Influencer Daseins ausgearbeitet. Obwohl jeder sicher selbst die ein oder anderen Berührungspunkte mit Instagram und darüber auch mit bekannten Personen hat, wurde für mich nochmal alles auf eine andere Weise greifbar.

Mir hat Valerie Sophie als Protagonistin sehr zugesagt, denn sie bringt sehr viele Facetten und Tiefe mit. Während sie sich auf der einen Seite nicht einfach alles gefallen lässt und weiß, wie die Spielregel in der Internetwelt sind, ist sie auch kein totaler Sonnenschein. Ich mochte ihre Art sehr gerne, gerade auch weil sie so gut in die Story passt. Obwohl sie nach außen hin immer versucht stark zu bleiben, zeigen sich nach und nach auch andere Seiten, was zu einer spürbaren Entwicklung beiträgt. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Valerie, wobei es am Ende auch eine Ausnahme gibt. Gerade Paul rückt dadurch nicht so in den Vordergrund wie Valerie, was mich aber nicht gestört hat. Seine Hilfsbereite und dazu bedachte Art wurde auch so für mich greifbar und ich mochte ihn als Gegenpart zu Valerie sehr gerne. Es gibt noch zahlreiche andere Figuren in der Geschichte, die ihre ganz eigene Rolle haben und bei dem ein oder anderen zeigen sich die Absichten erst nach und nach.

Sowohl mit Valerie Sophie als auch der Gestaltung des Influencer-Lebens konnte die Geschichte mich schon von sich überzeugen. Es dauert dann auch nicht lange, bis das Stalking dazu kommt und damit bekommt die Geschichte eine Komponente, bei der immer eine gewisse Spannung beim Lesen mitschwingt. Für mich ist das Thema nicht unbedingt etwas komplett neues und vielleicht habe ich dadurch dann etwas zu viel erwartet, aber es ist eben kein Thriller. Zwar werden spannende Elemente eingebaut und es kommt auch immer etwas neues dazu, aber ich hatte zu lange das Gefühl, dass alles erst in einem Aufbau ist, wobei das Ende dann aber schon nicht mehr so weit war. Trotzdem wurde mir das Lesen nie langweilig und es gibt immer etwas anderes, was mich an die Geschichte gefesselt hat, gerade auch der leicht zu lesende Schreibstil.

Ich mochte die Entwicklungen in der Story sehr gerne, denn es ist nicht einfach nur ein gradliniger roter Faden, der abgelaufen wird. Das Ende hat für mich dann aber nochmal eins drauf gelegt. Für mich hat sich zwar eine Mischung aus vorhergesehenen Auflösungen, aber auch unerwarteten Wendungen ergeben, die für mich die Story auf genau die richtige Weise abgeschlossen hat. Ich habe die letzten Seiten mit Herzklopfen und großen Augen beendet und hätte mir am Ende nichts anders gewünscht.

Fazit:

"Insight - Dein Leben gehört mir" ist eine sehr tolle Story, die das Influencer Leben in ein spannendes und greifbares Licht rückt und durch das Stalkingthema abgerundet wird. Mit Valerie Sophie findet sich eine spannende Protagonistin, die für mich sehr gut in die Geschichte passt. Für mich konnte die Story genau das rausholen, was ich erwartet habe. Es ist eine gute Mischung aus Romance und Thrill, die beide Seiten sehr gut einbauen konnte und eine spannende Story aufgebaut hat. Wer einen geladenen Thriller erwartet oder eine knisternde Lovestory sucht, ist bei dem Buch aber ganz klar an der falschen Adresse!