Rockte nicht: Rock my world

Rock My World - Ein heißer Sommer - Christine Thomas

Rock My World - Ein heißer Sommer
von Christine Thomas

Das Buch enthält ungewöhnlich viele Fehler, was ich bei einem hauptsächlich für Jugendliche konzipierten Buch besonders verwerf- und bedauerlich finde.

Erzählt wird die Geschichte eines eigentlich kaum wirkliche Probleme habenden, verwöhnten und viel zu viel um sich selbst kreisenden Teenagers. Ja, Jasmin ist in einem "schwierigen Alter", muss lernen, zu sich selbst zu finden und mit dem Verlust eines geliebten Menschen auseinandersetzen, einige Eltern-Kind-Konflikte austragen und wird an einer neuen Schule gemobbt. Aber sie erscheint mir nahezu die ganze Zeit unglaublich unreif und sehr oberflächlich. Ich konnte daher leider weder Sympathie noch Mitrgefühl für sie aufbringen und hatte auch sonst wenig Freude an der Lektüre dieses Buches. Dabei lässt sich die Geschichte eigentlich recht gut und flüssig lesen. Im Lesefluss stark gestört haben mich allerdings die für meinen Geschmack unangemessen viele Fehler. Negativ aufgefallen sind mir ferner die für meinen Geschmack entschieden zu klischeehaften Schilderungen der High Society und vor allem der meiner Meinung nach für ein Jugendbuch zu starke Akzent auf dem Sexuellen. Darüber hinaus finde ich es nicht gut, dass einige Fragen offen bleiben, womit vermutlich auf eine Fortsetzung "angefüttert" werden soll. Generell habe ich nichts gegen Fortsetzungen, aber ich habe es lieber, wenn die einzelnen Teile ohne offene Fragen enden und in sich allein abgeschlossen und verständlich sind.