Rezension zum Hörbuch

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus der Kaste der Künstler in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Außerdem ist da auch noch Aspen, ihre erste große Liebe! America muss eine Entscheidung treffen, die sie den Rest ihres Lebens begleiten wird. (Quelle: LB)

Ich glaube viele, die sich für Jugendbücher interessieren,  haben schonmal was von 'Selection' gehört. Ich hatte nie Zeit die ganze Reihe am Stück zu lesen und hab mich dann dafür entschieden, die Hörbücher auszuleihen. Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das (Hör)buch, da es ja von allen total geliebt wird!

America, die Hauptprotagonistin, war mir sympathisch und ich konnte mich gut in ihre Situation hineinversetzen.

Der Anfang hat mir super gut gefallen, da dort vom Casting und dem Leben in den Kasten erzählt wird, was mich sehr fasziniert hat.

Danach jedoch plätscherte die Story nur so vor sich hin. Es passierte nichts spektakuläres und mir fehlten die Intrigen der Mädchen. Es gab ein/zwei aber das war's dann auch.

Insgesamt blieb für mich die ganze Story etwas zu oberflächlich. Ich hoffe, dass ändert sich noch in den Folgebänden.

Trotzdem finde ich, dass dieses Hörbuch gut zum Abschalten ist und man es toll zwischendurch hören kann.

Der Schreibstil ist flüssig zu hören und passt zu dem Jugendbuch.

Die Sprecherin passt auch super zu America. Sie bringt ihre Emotionen sowie auch die magische Stimmung total gut zum Ausdruck.

Mein Fazit:
Ich hatte eindeutig mehr Handlung und Tiefe erwartet. Jedoch war die Protagonistin sympathisch, der Schreibstil flüssig und die Sprecherin großartig. Klar, die ganze Story ist ein wenig klischeehaft und vorhersehbar aber ich bin trotzdem gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Von mir gibt's gute 3,5 Sternchen mit der Hoffnung, dass sich meine Begeisterung in den Folgebänden noch steigern wird.