Rettet die Bienen

SOS - Mission Blütenstaub - Esther Kuhn

SOS - Mission Blütenstaub
von Esther Kuhn

"SOS - Mission Blütenstaub" von Esther Kuhn ist ein wunderschönes Buch für Kinder ab zehn Jahren. Was hier als erstes ins Auge fällt ist ein Cover, dass wirklich perfekt zum Thema passt. Es hat eine wunderbare gelbe Farbe und auch eine Struktur die fühlbar ist, sehr gelungen.
In der Geschichte selbst geht es um Hugo, einen Dreizehnjährigen, der seinen geliebten Opa verloren hat und seinen Garten weiterpflegt, sich liebevoll um die Bienen kümmert und Honig und Marmelade verkauft. Hugo ist ein toller Junge mit sehr großem Wissen über die Natur.
Dann haben wir Merle, die überbehütete Tochter des Bauunternehmers, der aus blühenden Gärten Steinwüsten schafft. Merle muss mit Allergien leben und wird von einer Biene gestochen. Danach ist vieles in ihrem Leben anders.
Gemeinsam unternehmen sie einige Anstrengungen, um den Garten des Opas und die Bienen zu retten und das führt zu einigen spannenden Abenteuern.
Mir hat das Buch sehr gefallen, weil hier mit einfachen Worten und auch viel Humor die Geschichte einer Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Teamarbeit, Trauerbewältigung, Umweltschutz und noch vieles mehr erzählt wird.
Die Leser erfahren auch viele interessante Details aus dem Leben der Bienen und auch Dinge, die man selber tun kann, um sie am Leben zu erhalten. Es wird also auf sehr liebenswürdige Weise zum nachmachen angestiftet, Gut geeignet auch als Geschenk für alle künftigen Naturschützer.