Rentnermorde in Wien

Schuldfrei - Gerlinde Friewald

Schuldfrei
von Gerlinde Friewald

INHALT
Der erfolgreiche und smarte Wiener Ermittler Nick Stein muss ein grausiges Verbrechen aufklären. Sechs Pensionäre wurden in einer Wiener Villa gefangen gehalten und anschließend gekreuzigt. Die Hauptspur führt zu einem ehemaligen Kinderheim.

MEINUNG
Die Autorin Gerlinde Friewald hat mit "Schuldfrei" einen überaus spannenden, ja geradezu mitreißenden Krimi geschrieben. Bis zur letzten Zeile fiebert der Leser mit Nick Steins Ermittlerteam mit. Neben den ausschweifenden Beschreibungen über Nick Steins analytisches Vorgehen wird vor allem sein ungeordnetes Privatleben beleuchtet. Er, der attraktive Womanizer, sehnt sich langsam einmal nach Geborgenheit. Letztere hofft er nach langem Hin und Her bei seiner Ex Luisa zu finden...Diese Zweiteilung des Plots hat mir besonders gut gefallen. Wäre es allein um die Mordfälle gegangen, hätte irgendetwas gefehlt.

Auch bei der Ausgestaltung der einzelnen Figuren hat die Autorin große Sorgfalt walten lassen. Gängige Klischees, wie Muskelprotz ohne Hirn oder devote Chef-Sekretärin, wurden ein ums andere Mal ordentlich widerlegt. Hier hat mir vor allem die Figur des Polizisten Arno imponiert, der neben Muskeln über ein großes Herz und viel Intellekt verfügt. Von ihm stammt auch mein Lieblingszitat des Krimis (S. 26):
"[M]eine Körperhaare stritten sich um Stehplätze. "

Der Sprachstil ist sehr humorvoll und pointiert; was mir sehr gefallen hat. Die Autorin hat ein gutes Gespür für heitere Zwischentöne. Insgesamt ließ sich die Story sehr flüssig lesen.

Einzig die etwas spärliche Einbindung des Handlungsortes Wien hat mich etwas gestört. Hier hätte ich mir mehr Lokalkolorit in Form von bestimmten Sehenswürdigkeiten und dialektalen Einschüben gewünscht.

FAZIT
Ein alles in allem überzeugender Krimi, der es wert ist, gelesen zu werden. Hoffentlich wird es in Zukunft noch einige Fälle für Nick Stein und sein Ermittlerteam geben.