Reisen mit einer Maus

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein
von Torben Kuhlmann

Dieses Buch "Einstein"  von Torben Kuhlmann trägt den Untertitel "Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit" und ich bin total begeistert. Als allererstes fallen die Illustrationen ins Auge, die wirklich wunderschön sind. Die Bilder sind in sehr geschmackvollen Farben gehalten und teilweise enthalten sie auch tolle technische Details.
Das Besondere ist wirklich, dass man die ganze Geschichte anhand der Bilder erleben kann. Durch den Text dazu, gewinnt die Geschichte natürlich an Tiefe und Hintergrund. Im Mittelpunkt steht eine Maus mit einem Riesenappetit auf Käse und hohem technischem Verständnis, die dann die Ehre hat, Albert Einstein kennenzulernen. Sie möchte einfach die Zeit verstehen und verändern. Mit dem lesen dieses Buches wird auch den Kindern etwas über die Zeit beigebracht, auf sehr liebevolle, anschauliche Weise.
Im Anhang wird auch noch einiges von Einsteins Theorien erklärt, das ist eher an etwas ältere Kinder gerichtet oder ein Erwachsener sollte miterklären.
"So oder so bleibt es aber eine beeindruckende Geschichte, wie ein Angestellter des Berner Patentamts die Welt der Physik und unsere Vorstellung von Raum und Zeit auf den Kopf stellte"
Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für Klein und Groß und ich werde mir die anderen drei Bände des Autors jetzt mal näher ansehen.