"Reich und Schön" trifft die Trumps

Mein Name ist Trump - Hinter den Kulissen von Amerikas First Family - Emily Jane Fox

Mein Name ist Trump - Hinter den Kulissen von Amerikas First Family
von Emily Jane Fox

Oberflächliche Klatschpresse in Buchform gepresst.

Emily Jane Fox ist eine Reporterin für das Magazin Vanity Fair, dass laut Wikipedia „Artikel zu kulturellen Themen, bekannten Persönlichkeiten aus Unterhaltung und Politik sowie aktuellem Geschehen bietet.“

Ich kenne die Zeitschrift nicht, kann mir jetzt aber, nachdem ich das Buch gelesen habe, vorstellen, dass es ein Klatschmagazin ist.

Die Autorin versucht mit  „Mein Name ist Trump“ das Phänomen des Familienclans näher zu beleuchten. Dafür hat sie Interviews mit Angehörigen der Familie geführt und Weggefährten ausgefragt. Als ich das Buch erwarb, war mir schon bewusst, dass es nicht um die Politik der Trumps gehen würde und es in eher leichtere Gefilde abdriften würde. Das es dann aber so seicht werden würde, war mir nicht bewusst.

Das Buch unterteilt sich grob in 11 Kapitel – in diesen werden die verschiedenen Hochzeiten Trumps, seinen Kindern und die  Familie von Ivanka Trumps Ehemann Jared Kushner näher beleuchtet.

Schafft die Autorin zu Beginn, die Aufmerksamkeit des Lesers noch zu halten, indem über den Wahlkampf der Trumps und deren unvorhergesehenen Sieg berichtet wird, driftet das Buch im Verlauf immer mehr in Richtung Klatsch und Tratsch ab. Immer wieder wird berichtet, welche Kleidungsstücke einzelne Protagonisten tragen, wo sie Urlaub machen, wer wen wann geheiratet hat. Das alles wäre in Ordnung, würde es gestrafft erzählt werden. In ganzen Kapiteln aber über das Schulleben der Kinder zu erzählen oder von Geburten(!) ist mehr als trivial und hilft mir nicht wirklich, das Phänomen der Trumps näher zu verstehen.

Ein Zitat ist aber gut geeignet um den Narzissmus Donald Trumps noch einmal darzustellen: „"Ich will fünf Kinder, genau wie in meiner eigenen Familie, denn bei fünf kann ich sicher sein, dass eins garantiert genauso wird wie ich." (S. 243)