Regt zum Nachdenken an =)

Ein ganzes halbes Jahr
von Jojo Moyes

Ich habe dieses einzigartige Buch auf eine Empfehlung hin gelesen, obwohl ich eigentlich noch nie Bücher dieses Genres gelesen habe, wenn ich von vornerein vermutete, dass das Buch kein Happy End haben würde. Dennoch wird man ab der ersten Seite in eine wundervoll phantasievoll beschriebene Welt hineingesogen, der man sich einfach nicht mehr entziehen kann. Das Buch ist so herrlich geschrieben, in einem Fluss, der einen gar nicht merken lässt, wie die Zeit verstreicht. Die Geschichte selbst ist eine so außergewöhnliche, die absolut nicht berechenbar ist und alle Möglichkeiten für Wendungen offen lässt. Seite um Seite vertieft man sich immer mehr in diese verwunderliche Liebesgeschichte zweier Menschen, Lou und Will, die unterschiedlicher nicht sein könnten und vom jeweils anderen lernen, was ihnen in ihrem bisherigen Leben gefehlt hatte.

Lou ist eine gewöhnliche, junge Dame, die eine etwas verrückte Familie hat, einen etwas speziellen Freund, den sie nur halbherzig liebt und einen etwas seltsamen Kleidungsstil pflegt. Als sie eines Tages unerwartet ihren Job verliert, nimmt sie etwas unglücklich einen Job als Pflegekraft für den jungen Will an, dem das Leben übel mitgespielt hat. Ein Unfall hat dem einst lebensfrohen Mann alles genommen, was er für seinen Lebensstil voller Abenteuer und Reisen brauchte. Querschnitzgelähmt führt er nun ein Dasein, das ihn depressiv und mürrisch gemacht hat. Gemeinsam mit Lou, die auf ihre verpeilte und doch bemühte, eigene Art versucht, Will wieder einen Sinn im Leben zu geben, entwickelt sich zwischen den beiden ein Band von einer ganz ungewöhnlichen Art.

Unheimlich empfehlenswert!