Redouté und seine ganz persönliche Welt der Blumen

Redouté. Book of Flowers - 40th Anniversary Edition. Das Buch der Blumen / Le Livre des fleurs - H. Walter Lack, Hans W. Lack, Pierre-Joseph Redouté

von H. Walter Lack Hans W. Lack Pierre-Joseph Redouté

Pierre-Joseph Redouté wurde auch der „Raffael der Blumen“ genannt. Er besaß die Gabe, Blumen zu zeichnen wie kein anderer. Seine liebste Technik dabei war es, Aquarelle anzufertigen. Es war für ihn die beste Methode, Blüten in ihrer wahren Form und Farbe wiederzugeben.

In diesem sehr handlichen Mini-Coffeetable-Book dürfen wir in seine Blumenwelt eintauchen. Hier werden die schönsten Farbstiche gezeigt und man könnte fast in Versuchung geraten, die Nase ins Buch zu stecken, weil man den Duft der Rosen oder Lilien meint zu riechen. Redouté‘s Markenzeichen war die Genauigkeit. Er selbst war ein „Fan“ von der Natur und so gehört auch mal ein angeknabbertes Blättchen oder eine Verfärbung mit dazu.

Zur Optik und Haptik: Wie gesagt, das Buch besticht mit seiner handlichen Größe von 22x16x4 cm und einem sehr witzigen Seiteneinband, der die Seiten auf ganzer Dicke besonders „einhüllt“ und schütz. Der Hingucker sind die Goldprägungen auf dem Buchdeckel und natürlich gleich das üppige Blumen-Potpourri. Eröffnet wird da Buch vom Meister selbst - ein Porträt begrüßt den Leser und wir dürfen sehen, wie der Künstler denn nun überhaupt aussah. Die Seiten sind leicht  glänzend und geben den Bildern das gewisse Extra. Die Texte sind mehrsprachig (deutsch, englisch und französisch) und immer wieder mit Bildern untermalt. Hier sollte wirklich jede Seite begutachtet werden! Die Stiche an sich, sind sehr gut sortiert und wir dürfen komplett in die Welt der Botanik abtauchen.

Der Preis von 20€ ist dabei schon unverschämt günstig und ein absoluter Pluspunkt, wobei es doch so viel mehr wert wäre....egal, somit ist Redoutés Kunst für jeden preislich erschwinglich.

Dieses kleine, feine Buch erhält 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung und einem besonderen Platz auf dem Couchtisch!