Rasante Spannung

Die Zentrale
von Veit Etzold

Im zweiten Teil wird die Bankangestellte Laura Jacobs für ein besonderes Projekt befördert und in der Bankzentrale eingesetzt. Nach kurzer Zeit deckt Laura unglaubliche Abgründe auf und gerät selbst unter einen schlimmen Verdacht, der weit in ihr Privatleben eingreift.

Das Cover ähnelt dem des ersten Teils der Reihe um Laura Jacobs und fällt deswegen schon ins Auge. Darüber hinaus ist es überwiegend in schwarz gehalten und eher schlicht gestaltet.

Die Geschichte selbst ist, wie auch schon der erste Teil sehr spannend und hat mich schnell gepackt. Der leicht verdauliche Schreibstil und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen und es mir leicht gemacht, den spannenden Thriller zu verschlingen. Laura mag ich als Person sehr gern. Trotz aller Verstrickungen behält sie immer einen kühlen Kopf und deckt immer neue Abgründe im Bankwesen auf. Lauras Mann Timo wirkt hingegen wie ein kleiner Junge, der aus meiner Sicht nicht so recht zu der taffen Bankerin Laura passt, aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Gleichzeitig lockert er die Atmosphäre auch immer auf.

Veit Etzold ist es wieder einmal gelungen, mich von seinem Schreibtalent zu überzeugen, deswegen gebe ich hier eine ganz klare Leseempfehlung ab und bin schon heute neugierig auf weitere Fälle mit Laura Jacobs.