Raffiniert und überraschend

Freunde. Für immer. -

Freunde. Für immer.
von Kimberly McCreight

Der Thriller „Freunde. Für immer.“ hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Dadurch, dass jeder Protagonist aus seiner Sicht erzählt, wird man gepackt und tief ins Geschehen eingesogen.
Jonathan, Derrick, Keith, Stephanie, Maeve und Alice waren auf dem College gute Freunde. 10 Jahre nach Alices vermeintlichem Suizid kommen sie alle in Jonathans Wochenendhaus zusammen, um seinen Junggesellenabschied zu feiern. Nach dem Verschwinden zweier Freunde, kommen düstere Wahrheiten zu Tage. Detective Julia stößt bei den Ermittlungen auch an ihre eigenen Grenzen, weil sie der Fall an ein schlimmes Erlebnis in ihrer Kindheit erinnert.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft und geht einem unter die Haut. Man ist total vertieft und kann das Buch nicht aus der Hand legen. Die Handlungsstränge sind miteinander verworren und der Roman bleibt durchgehend auf einem hohen Spannungslevel.
Die Protagonisten sind sehr authentisch und facettenreich gezeichnet.
Die Ankündigung "Ein brillant konstruiertes Puzzle von einem Roman" wurde meiner Ansicht nach erfüllt. Es war ein wendungsreicher und unvorhersehbarer Thriller, der einen immer wieder überrascht hat. 5 Sterne!