Punks Undead - Lauras jagt auf Nosferatus - Teil 1

Punk's Undead
von Alice Andres

Das Cover zeigt einer hübschen jungen Frau mit einem schönen Iro. Das Bild ist Schwarz Weiß gehalten, aber Titel und Name der Autorin treten Bunt hervor. Diese Farbzusammenstellung gefällt mir sehr gut. In seinem Gesamtbild passt das Cover sehr gut zum Buch und macht Leser schnell aufmerksam. Allerdings wird noch nicht wirklich verraten, welch schaurig spannende Geschichte in diesem Buch zu finden ist. Ich hätte mir hier die Geschichte einer jungen Punkerin vorgestellt.

Nun aber erst einmal ein Blick in den Inhalt:
Laura wirkt auf den ersten Blick wie ein blonder Engel mit schönen Locken.  Den Ruf des „Blondchens" hat sie somit schnell weg. Doch der erste Eindruck täuscht – Laura ist mutig und nimmt den Kampf  gegen  eine Horde Nosferatus auf um ihren Freud Olli zu retten. Und dann ist da noch Valentin, zu dem sie eine seltsame Verbindung entwickelt.

Nun zu meiner Meinung:
Ich habe mit Absicht nicht erklärt, was ein Nosferatu ist und bin mir sicher, dass die Frage eben aufgetreten ist. Na, soll ich es verraten  oder wollen Sie das lieber selbst herausfinden? Halt – Google Fragen zählt nicht, da müssen Sie schon hier in diesem Buch, welches ich wirklich nur empfehlen kann,  nachlesen!

Die Autorin hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil und nimmt den Leser direkt mit auf ein Punk Rock Konzert. Ich war selbst zwar leider noch auf keinem Konzert, kann mir Dank der Beschreibungen aber alles sehr genau vorstellen. Das Setting gefällt mir hier außerordentlich gut und ist mal etwas anderes.

Nach und nach lernen wir auch die einzelnen Mitwirkenden kennen. Da ist Laura, die so gar nichts mit der Punk Szene zu tun hat, sich aber direkt in Olli verliebt, welcher auf ein Punk Rock Konzert nach Kroatien fahren will. Sie setzt sich kurzer Hand mit ins Auto um dabei sein zu können. Das passt der kleinen Punkerin Kitty aber mal so gar nicht, denn sie hat ebenfalls ein Auge auf Olli geworfen.

Gefühle und Gedanken werden hier so gut und authentisch dargestellt, dass man sich schnell in die einzelnen Charaktere versetzen und sie dadurch besser verstehen kann. Durch Gespräche, Gefühle und Handlungen gewinnen  die einzelnen Personen somit nach und nach immer mehr an tiefe und Sympathie.

Es gibt zwar eine Einleitungsphase, aber kurze Zeit später finden sich unsere 3 Hauptpersonen in einem ungeahnten Albtraum wieder. Einzelne Szenen werden sehr anschaulich und ausführlich dargestellt. Aber auch die ganze Stimmung wirkt hier sehr beklemmend und verstörend. Hinter jeder Ecke könnte ein Nosferatu lauern und zuschlagen. Das Kopfkino wird hier sehr gut versorgt und springt schnell an!

Der Abschluss des Buches wird dann noch mal ordentlich spannend und endet, wie könnte es anders sein, mit einem gemeinen Cliffhänger.  Es bleiben viele Fragen offen, welche die Nugier auf die Fortsetzung noch einmal zusätzlich wecken. Hier bin ich schon mehr als gespannt und muss unbedingt weiter lesen.

Mein Fazit:
Ein sehr gelungener Einstieg in eine Buchserie. Diese kurze Geschichte hat mich sehr gefesselt und in ihren Bann gezogen. Hier hätte ich mir auch einen dicken 500 Seiten Wälzer vorstellen können, weil ich sehr gerne noch ein paar Tage länger in Lauras Welt eingetaucht wäre.

Fans von Resident Evil kommen hier ganz auf ihre Kosten und werden auch Laura direkt mögen.

Allerdings ist dieses Buch nichts für zart Besaitete, denn es wird auch schon mal jemand anschaulich gefressen;)