Psychologisch und spannend

Was wir getan haben - Karen Perry

Was wir getan haben
von Karen Perry

Ich bekam das Buch zufällig bei einer Lesung im Rahmen von "Mord am Hellweg" in die Hand und es hat mich gleich fasziniert.

Luke und Nick leben mit ihren Eltern in Kenia und haben Besuch von Katie und ihrer Mutter. Sie fahren gemiensam in die Masai Mara und dort geschieht etwas, was das Leben der Kinder für immer verändert. Jahre später holt die Vergangenheit sie ein. Sie müssen sich einer Schuld stellen, die ihr ganzes Leben unbewusst geprägt hat.

Das Buch spielt in Kenia 1982 und in Dublin 2013 und wird aus zwei Perspektiven erzählz, von Katie und von Nick. Das macht das Buch sehr interessant, denn das Erleben der beiden unterscheidet sich sehr. Auch gefällt es mir, dass man die unterschiedlichen Lebenswelten in Kenia und Irland miterlebt.

Karen Perry, das sind eigentlich zwei Personen, die gemeinsam schreiben. Sie schaffen es eine große Spannung zu erzeugen, man weiß bis kurz vor dem Ende nicht, was wirklich geschehen ist. Dabei ist das Buch nicht sehr gewalttätig, aber es entfaltet einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Ein wirklich guter psychologisch fundierter Krimi! ich werde mir auf jeden Fall auch das erste Buch der beiden besorgen.