Positiv überrascht!

Ellin - Christine Millman

Ellin
von Christine Millman

"'Ich muss fliehen', stellte sie fest und war selbst überrascht von ihren Worten.

Mathýs riss die Augen auf. 'Das darfst du nicht.'

'Das ist mir egal! Ich werde die Festung verlassen. Um nichts in der Welt lege ich mich in das Bett dieses Tyrannen.'"

Inhalt: Ellin ist die Leibdienerin des grausamen Lord Wolfhard. Als dieser versucht, sie ins Bett zu bekommen und, wenn nötig, auch gewaltsam zu nehmen, erregt sie seinen Zorn durch ihre Weigerung. Als Bestrafung prügelt er sie windelweich, doch er tut es das letzte Mal - denn Ellin flieht und somit beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens.

Sprache & Aufbau: Ich war wirklich sehr überrascht von diesem fließenden, bildreichen Sprachstil. Ich habe die ersten zehn Kapitel an einem Stück gelesen, ohne zu hadern oder zu bemerken, wie schnell die Zeit vergeht. Also, für die Sprache: wirklich, Daumen hoch! Aufgebaut ist das Buch in einzelne Kapitel. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven; meist jedoch aus Ellins.

Persönliche Meinung: Ich bin so froh, dass ich dieses Buch gefunden habe. Trotzdem habe ich für mich ein paar Schwächen an diesem Werk entdeckt. Die erste Hälfte der Geschichte fand ich wirklich gut, ich habe wirklich mitgefiebert und -gefühlt, war in Ellins Welt. Dann ging's meiner Meinung nach etwas bergab. Viele Szenensprüge, dass man gerade noch das Wichtigste mitbekommt, und allgemein das Überspringen mancher Ereignisse. (Achtung Spoiler!: Am meisten hat mich geärgert, dass die Schlachtvorbereitung lang und breit geschildert ist, auch der Weg des Heeres, aber die Schlacht an sich eigentlich für den Leser gar nicht stattfand, weil sie durch einen Kapitelumbruch übersprungen wurde....) Auch die Handlung war für mich eher mühselig. (Achtung Spoiler: Das ewige Hin- & Her mit Kylian hat mich zum Schluss bloß noch genervt, weil doch eigentlich klar war, dass er sie finden würde...). Ansonsten aber wirklich ein gutes Buch! :)