Phantasievolle Graphic Novel um Musik und Freundschaft

Handschuh-Kid
von Julie Hunt

Über Handschuh-Kid bin ich bei einer Verlosung hier gestolpert. Es handelt sich um eine Graphic Novel mit 286 Seiten in einer schön gebundenen Ausgabe, und eine der wenigen Geschichten, die es von Australien bis in den deutschen Markt geschafft haben.

Handschuh-Kid ist ein musikalisches Wunderkind und wird von seinem Onkel ausgebeutet - isoliert von der Welt, nur mit Kontakt zur Klavierlehrerin, die aber auch machtlos ist. Denn die Klavierspielfähigkeiten haben auch etwas mit den magischen Handschuhen zu tun, die Kid Tag und Nacht trägt. Eines Nachts bekommt er Besuch von Shoestring, der seine Seiltänzer-Fähigkeiten auch für Einbrüche nutzt. Und Handschuh-Kid die Möglichkeit bietet, sich zu befreien...

Eine magische Geschichte über Gier, Musik und Freundschaft, mit feinen Bleistiftzeichnungen erzählt. Für mich hatte die Geschichte auch etwas träumerisches, und die beiden müssen gemeinsam durch die Unterwelt, um sich von ihren Zwängen zu befreien.

Sowohl thematisch als auch gestalterisch eine schön erzählte, vielleicht etwas märchenhafte Geschichte.