Pflanzen-Power

How To Go Plant-Based -

How To Go Plant-Based
von Ella Mills (Woodward)

Das Kochbuch von Ella Mills, bekannt durch deliciously ella, bietet umfangreiches Wissen und hundert Rezepte zur pflanzenbasierten Ernährung. Es geht darum, aus gesundheitlichen Gründen 80-90% der Nahrung aus Pflanzen zu sich zu nehmen.

Außergewöhnlich für ein Kochbuch ist der siebzig Seiten lange Einleitungsteil, in dem verschiedene Wissenschaftler das Konzept erklären. Die Rezepte sind unterteilt in die Kategorien Leichtes Frühstück, Fix gemixt (Dips und Dressings), Aus einem Topf, Aus dem Ofen, Schnelles Abendessen, Lieblingsgerichte und Etwas Süßes.

Vermisst habe ich Angaben zu besonderen Zutaten und deren Einsatzzweck, die jemand, der die Ernährung umstellt, vielleicht erst kennenlernen muss. Beim Ausprobieren fiel auf, dass die Zubereitung mitunter recht aufwändig war. Selbst in der Kategorie Aus einem Topf waren Backblech, Pfanne und Topf und mehr als eine Stunde für ein Gericht vorgesehen. Die Ergebnisse konnten sich aber sehen lassen, und die Auswahl der Rezepte macht Lust auf mehr!