perfekt für den Schulstart

Eine Schultüte für Anton - Maria Seidemann, Jutta Garbert

Eine Schultüte für Anton
von Maria Seidemann Jutta Garbert

„Anton ist total aufgeregt: Heute kommt er in die Schule! Stolz setzt Anton seinen neuen Ranzen auf, den Mama und Papa ihm gekauft haben. Sein Bruder Karl schenkt ihm eine tolle Schachtel für seine Stifte und seine Schultüte steckt bis oben hin voll mit Überraschungen.“

Dieses Buch hat sich meine Kleine, die in wenigen Wochen in die Schule kommt, mit großer Vorfreude auf die Schule von ihrem Taschengeld gekauft. Wir haben es zusammen gelesen und es hat ihr großen Spaß gemacht. Es handelt es sich um ein LeseBilderBuch. Von dieser Art haben wir schon einige Bücher zu Hause; Bilder ersetzten hier Hauptwörter.
Sowohl das „Lesen“ der Bilder als auch die ersten Leseversuche haben meiner Tochter große Freude bereitet. Sie hat eine große Schwester und liebt Bücher, dadurch wurde ihre Leseneugier sehr früh geweckt und einfache Wörter, öfter auch schon einfache Sätze kann sie schon alleine, oder mit  ein wenig Unterstützung, lesen.
Das hat auch bei diesem Buch sehr gut funktioniert, da die Sätze wirklich einfach und die Schrift sehr groß gehalten ist.

Zum richtigen Vorlesen ist dieses Buch nicht so gut geeignet, da es durch die Einfachheit nicht die Bilder im Kopf erzeugen kann, wie dies z.B. Märchenbücher schaffen, aber zum Üben und vor allem für erste Erfolge ist es sehr gut geeignet.
Die Geschichte rückt bei diesen Erfolgen natürlich etwas in den Hintergrund, was aber überhaupt nicht schlimm ist, da es, zumindest bei meiner Tochter die Vorfreude auf den ersten Schultag mit der Freude über den Leseerfolg gut kombiniert hat.

Für die Geschichte an sich vergebe ich 3 Sterne; für die Aufmachung des Buches 5 Sterne; so komme ich zu einem Gesamtergebnis von 4 Sternen.