Passendes Gegenstück

HASS – Von der Macht eines widerständigen Gefühls -

HASS – Von der Macht eines widerständigen Gefühls
von Şeyda Kurt

Mit dem Buch „Radikale Zärtlichkeit“ hat die Autorin hohe Wellen geschlagen. Mit „Hass - Von der Macht eines widerständigen Gefühls“ liefert sie nun ein spannendes Gegenstück.

Das Buch beinhaltet die Gedanken der Autorin zum Thema Hass und bietet beispielweise Verweise auf die Populärliteratur, Politik und Filme.

Das Thema Hass ist sehr vielschichtig und die Autorin schafft es gekonnt, es auf unterschiedliche Weisen zu betrachten.

Da die Autorin und ich sehr unterschiedliche Hintergründe haben, war es für mich besonders spannend, mich einfach darauf einzulassen. Ich war nicht immer voll und ganz ihrer Meinung, aber ihre Leidenschaft für das Thema und für eine gerechtere Welt hat mir imponiert. Sie hat einen sehr packenden und mitreißenden Stil.

Der Text hat als Hörbuch leider nicht immer gut funktioniert. Die Autorin setzt einzelne Phrasen gerne wiederholt ein, was in gedruckter Form sehr gut funktioniert. Beim Hörbuch hatte ich durch diese Wortwiederholungen aber manchmal fast den Eindruck, als wäre das Band hängengeblieben. Das hat mich beim Hören etwas irritiert.

Ansonsten war es für mich ein sehr interessantes Hörerlebnis, bei dem mir neue Sichtweisen eröffnet wurden und ich auch mal mich selbst hinterfragen konnte.