Packende und sinnliche Fortsetzung

Aus Feuer und Licht - Swantje Berndt

Aus Feuer und Licht
von Swantje Berndt

Der zweite Teil der Bündnis der Sieben Trilogie entführt uns wieder in eine Welt, in der übernatürliche Wesen sich unter die Menschen mischen und ihre eigenen Kämpfe austragen.

Ein Jahr ist vergangen. Das Bündnis der Sieben hat sich gefunden und setzt alles daran, um der Bruderschaft der Anonymen Meister ins Handwerk zu pfuschen. Sie finden einen verwirrten Mann und Jade Conway, die dank einem erbeuteten Nephilimring Gedanken anderer visualisieren kann, sieht, dass Shem kein Mensch ist und es viel mehr zu entdecken und erfahren gibt, als ihnen bisher klar war.

Setting und Stil:
Swantje Berndt lässt ihre Charaktere neben London vor allem in Russland agieren. Hinzu kommen noch Einblicke in vergangene Zeiten und ausgiebiges Hintergrundwissen in Engelskunde. Letzteres fügt sich jedoch so flüssig in die Handlung ein, dass man kaum merkt, wie viel man vermittelt bekommt. Die Handlungsorte bilden einen stimmungsvollen Rahmen für die Handlung und werden durch die Beschreibungen der Autorin greif- und miterlebbar.
Perspektivwechsel, unterschiedliche Handlungsstränge und eine emotional sehr mitreißende Erzählweise zeichnen den Schreibstil aus.

Charaktere:
Die sieben Mitglieder des Bündnisses haben sich gefunden und ihr Kampf gegen einen alten Feind kann weitergehen. Neben dieser Rahmenhandlung geht es diesmal vor allem um Jade und Shem, denen ein Hauptteil der emotionalen Achterbahnfahrt aufgebürgt wird. Trotzdem kommt die Beziehung zwischen Daniel und Lucy nicht zu kurz und sie dürfen den Zustand, den sie am Ende des ersten Bandes erreicht haben, weiter auskosten.
Der Hauptcharakterwechsel ist hervorragend gelungen und es bringt genauso viel Spaß, den neuen zentralen Figuren beim Durchleben ihrer Probleme über die Schulter zu schauen.

Geschichte:
Es ist spannend mitzuerleben, wie menschliche Grundbedürfnisse Engel oder andere übernatürliche Wesen doch durcheinander bringen können. Kaum in einem neuen Körper, schon kommt es zu massiven Problemen, die von der Autorin haarklein ausgekostet werden. Während im ersten Teil die körperliche Liebe eher dank eines Finalproblems zu scheitern drohte, bzw. öfter ihren Abbruch fand, so gibt es diesmal andere, hintergründig arbeitende Faktoren, die den beiden Hauptfiguren die Suppe das eine oder andere mal versalzen. Hervorragend, was der Autorin immer wieder eingefallen ist.
Als zweiter Teil der Trilogie ist es ein Brückenbuch, dass trotzdem viel Neues bietet, spannenden Hintergrund liefert und dank neuer Charaktere viel frischen Wind in die Reihe bringt.

Fazit:
Swantje Berndt hat ein Händchen dafür, gefühlvolle und erotische Szenen lesenswert dem Leser zu präsentieren. Humorvoll, spannend, actionreich und brutal sind nur einige Begriffe, um das Leseerlebnis zu beschreiben. Aus Feuer und Licht ist ein gelungener zweiter Band einer lesenswerten Trilogie, in der Übernatürliches geschickt mit packenden und mitreißenden Ereignissen konfrontiert wird. Ein sinnlicher Ausflug in die Welt der Engel und Dämonen.
Der Abschlussband steht definitiv auf meiner Lesewunschliste!