Ost und West 35 Jahre nach dem Mauerfall

Die neue Entfremdung -

Die neue Entfremdung
von Jessy Wellmer

Die Autorin Jessy Wellmer, geboren 1979 in Güstrow im Osten, war im Oktober 1990 10 Jahre alt. Ihre eigenen Erfahrungen als Staatsbürgerin der DDR sind also begrenzt, trotzdem hat sie es geschafft sich mit der deutsch-deutschen Geschichte vom Mauerfall bis heute sehr differenziert auseinanderzusetzen. Ich habe im Laufe des Buches sehr viel gelernt, über beide Seiten. Wussten Sie zum Beispiel, dass es im Jahr 1990 nur 1,8 Millionen Telefonanschlüsse in der DDR gab? Die Mehrzahl der DDR Bürger hatte zu Hause kein Telefon und musste sich mit den Nachbarn einen Anschluss teilen. Ich bin in Westdeutschland geborgen und wurde zur Wende gerade volljährig, nun wohne ich schon seit mehr als 18 Jahren im Osten, im Speckgürtel von Berlin. Vielen aus dem Buch kommt mir bekannt vor. Ich habe auch oft von Nachbarn gehört, dass es für viele ein Volkssport war in der Schule so zu tun, als würde man SED-sozialistische Überzeugungen vertreten. Jessy Wellmer lässt auch schwierige Themen wie die Gleichstellung von Mann und Frau in der DDR nicht aus. Interessant ist auch die Tatsache, dass nach der Wende viele DDR Bürger erstaunt waren, dass im Westen nicht mehr alle Kinder gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft wurden. Als jedoch die Politik die Deutschen während der Corona Pandemie zur Corona- Impfung aufriefen, gab es gerade unter den Ostbürgern viele Impfskeptiker.

Abschließend lässt sich sagen, dass Jessy Wellmer sich einem schwierigen und prekären Thema sehr sensibel und interessant verpackt, genähert hat!