Originell, sehr isländisch und anrührend

In Küstennähe -

In Küstennähe
von Joachim B. Schmidt

Im Altersheim in Isafjörður treffen sich zufällig der junge Lárus und der steinalte Grímur. Lárus ist der Hausmeistergehilfe, nebenberuflich Drogendealer, und versucht mit dem geringst nötigen Aufwand durchs Leben zu kommen. Und Grimur ist eine Legende, der Schreck seiner Kindertage, Grimur der Schlächter wurde er genannt und soll seine Schwester getötet haben. Kann das sein? Dieses Häufchen Elend?

Sie sind beide Eigenbrötler und Außenseiter, das ist die Basis dieser originellen Beziehung, die sich fast widerwillig zu einer Art Freundschaft entwickelt.

Und nach und nach klärt sich, wie Grimur zu seinem Ruf kam, eine tragische Geschichte, die Vorurteile und die Gerüchteküche zu einem Gruselmärchen verarbeitet haben, Kleinstadtmief meets Intoleranz gewürzt mit einer Prise Aberglaube.

Dieses Buch ist wunderbar erzählt und auf schlichte Art anrührend, sehr isländisch, voller knorriger Typen mit Herz. Es bietet Tragik, Komik, Überraschungen und ein sehr originelles Ende.

Der Sprecher des Hörbuchs liest mit sprödem Charme, der gut zu diesem Buch passt. Ich hätte mir nur einen sensibleren Umgang mit den Zeitsprüngen gewünscht, die sind oft nur schwer auszumachen. Es dauert 8 Stunden und 55 Minuten.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 08. September 2023 um 10:01

"Joachim B. Schmidt" scheint ein Qualitätssiegel zu sein, seinen Tell mochte ich jedensfalls sehr.

Sursulapitschi kommentierte am 08. September 2023 um 14:03

Ja, das glaube ich jetzt auch. Ich will alle seine Bücher lesen, die sind besonders.