Nur bedingt als Gute-Nacht-Geschichten nutzbar...

Pirato-Papagei und die wundersame Insel - Thorsten Schatz

Pirato-Papagei und die wundersame Insel
von Thorsten Schatz

"Papageien können sprechen – das ist nichts Neues. Aber PIRATO-PAPAGEI kann mehr! Er versteht die Sprache der Tiere und Menschen. Als er gefangen wird und verkauft werden soll, kann er entkommen und flieht mit Käpt'n Karacho und den Seeräubern der Wilden Welle auf eine unbekannte Insel. Dort leben wundersame Tiere, die ein magisches Geheimnis hüten. Aber das Paradies wird von Tierfängern bedroht. Können PIRATO-PAPAGEI und seine Freunde die Tiere retten? Eine spannende, mit viel Humor gewürzte Geschichte für Kinder ab vier Jahre. Jedes Kapitel ist eine Gute-Nacht-Geschichte, an deren Ende die kleinen Zuhörer gemeinsam mit PIRATO-PAPAGEI ins Traumland gleiten können."

Lesealter: 5-8 Jahre

Das Buchcover ist bunt und sehr schön. Als erstes fiel uns auf, dass das Buch riecht. Wir können nur nicht sagen nach was. Aber der Duft lässt mit der Zeit etwas nach. Nur ganz weg, ist er bis heute nicht. Laut dem Pax et Bonum Verlag Berlin ist er gewollt.

In diesem Buch werden die Kinder mit einbezogen. Denn am Ende jeden Kapitels ist eine Linie, um den Namen des Kindes einzutragen.

Nur dafür finde ich die Linie und den Platz dafür einfach zu klein!

Kinder in dem Alter brauchen Platz für ihre Buchstaben und bleiben selten auf der Linie.

Zusätzlich befindet sich an jedem Ende eines Kapitels ein schwarz-weiß Bild des Papageis, welches von dem Kind ausgemalt werden kann. Nur leider ist es immer das gleiche. Meine Kinder hätten sich gern verschiedene gewünscht. Auf Wunsch kann man auch vom Verlag das Ausmalbild per Email bekommen.

Die Geschichten sind spannend, flüssig und bildlich gut beschrieben. Genau richtig für Kinder in dem Alter.

Nur die Schriftgröße finde ich zu klein und auch die Geschichten sind recht lang.

Deshalb ist es für uns ein reines Vorlesebuch.

In diesem Buch wird absichtlich auf Illustrationen verzichtet, damit die Kinder selbst ihre Fantasie spielen lassen können.

Durch die spannenden Abenteuer des PIRATO Papageis habe ich die Geschichten mit meinen beiden Kindern (5 und 4 Jahre) am Tag gelesen.

Ich selbst empfinde sie für den Abend einfach zu lang und nach so spannenden Geschichten kommt nicht jedes Kind am Abend zur Ruhe.

Insgesamt hat es uns sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und die Abenteuer von Pirato Papagei mit erleben zu können, aber so ein paar Illustrationen hätten sicher nicht geschadet.

Gehören für mich einfach in ein Kinderbuch für dieses Alter hinein.