Noch nicht das Ende

The Shadow Wand -

The Shadow Wand
von Laurie Forest

Ich gebe es zu, ich hatte erwartet, dieses sei der dritte und letzte Band der Reihe um die Schwarze Zauberin Elloren Gardner. Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende...

Gardneria weitet seine Machtansprüche aus und macht seine Grenzen magisch dicht - um die Bevölkerung vor der "schmutzigen" Magie der anderen Völker zu schützen (gleichzeitig wird so aber auch die Flucht aus dem Land verhindert). Und während es offiziell bei Höchststrafe verboten ist, sich anderer Magie als der den Magiern von Gardneria zugehörigen zu bedienen, ist es ausgerechnet Vogel, der Höchste Magier, der sich dunkelster Magie bedient.

Noch ist keinem in Gardneria bewusst, welche magischen Kräfte Elloren, Enkelin der Schwarzen Zauberin, wirklich hat - als Leser bekommt man auf den ersten Seiten einen Eindruck davon. Und dann ist Elloren vor allen auf der Flucht und der sicherste Ort scheint dann doch Gardneria zu sein, wenn sie sich unter den Schutz ihres magischen Partners, Lukas Grey, stellt. Doch diese Sicherheit ist trügerisch.

Der dritte Band der Serie bringt Lukas und Elloren wieder zusammen, man erlebt, wie restrektiv die gardnerische Gesellschaft geworden ist und wie stark die Unterdrückung all derer vorangeschritten ist, die keine Gardnerier sind. Unterbrochen wird Ellorens Geschichte dann immer wieder von anderen Schauplätzen, in denen es um den Aufbau einer vereinigten Armee geht, die sich Gardneria entgegenstellt. Und Elloren erhält jetzt doch eine Ausbildung - immer unter dem Druck, dass Vogel ihr nachstellt und ihre Kräfte zu seinen machen möchte.

Eine spannender dritter Teil, in dem vieles passiert, der manchmal, insbesondere in Bezug auf Ellorens Ausbildung, aber auch auf der Stelle tritt. Aber wenn ich den Schluss richtig interpretiere, kommt es wohl im vierten Band zum großen Finale, bei dem Elloren eine wichtige Rolle spielen wird.

Man sollte aber unbedingt die ersten beiden Bände der Black Witch Saga gelesen haben.