Nimmerland einmal nicht idyllisch

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt) -

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)
von A. C. Wise

Wendy hat Nimmerland schon lang verlassen, doch vergessen hat sie es nie. Und sie mußte lernen, daß ihre Erinnerungen ihr nicht hilfreich waren, denn sie wurde deshalb in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Nun, als Erwachsene, ist Wendy verheiratet und hat eine Tochter, Jane. Eines Nachts findet Wendy Peter Pan an Janes Fenster vor. Er sucht eine neue Mutter für seine verlorenen Jungs und nimmt Jane mit. Wendy folgt ihnen und stellt sich der dunklen Seite Nimmerlands, um ihre Tochter zu retten.

Mit "Wendy, Darling" von A. C. Wise begleitet man Wendy durch ihr Leben nach Nimmerland. Und dies ist absolut schockierend dargestellt. Man begleitet sie durch ihre Zeit in der Psychiatrie und erlebt, wie sehr sie sich dort und als erwachsene, verheiratete Frau anpassen muß. Tief in ihr stecken noch immer die Erlebnisse von Nimmerland, nur reden darf sie nicht darüber. Auch nicht, als Peter Pan ihre Tochter entführt. Peter Pan, der hier nicht der verspielte Junge ist, der nicht erwachsen werden will, sondern ein ewiger Junge ist, der durch Verschlagenheit und Egoismus stets sein Ziel erreicht. Seine Rolle ist hier so ganz anders, als man ihn bisher kennt. Dieses Buch ist keine schöne, leichte Weiterführung von Nimmerland, sondern man findet sich in absolut düsterer, unheilvoller Atmosphäre wieder. An diese Stimmung muß man sich erst gewöhnen. Der Schreibstil macht die Eingewöhnung dazu noch etwas schwierig, denn auf mich wirkte er etwas sperrig. Auch da brauchte es eine Eingewöhnungsphase. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und die Idee dazu hat mir gefallen.