niedlich

Der Glühwürmchensommer - Gilles Paris

Der Glühwürmchensommer
von Gilles Paris

Das Cover entzückt mich schon, der Junge der an der Schaukel fröhlich hin und her schwebt, ist sehr schön.

Der 9jährige Victor schreibt ein Buch für seine Mutter, es soll ein Geschenk werden, das ist dieses was wir gerade lesen.
Im Anfang hatte ich einen kleinen Hänger, aber plötzlich hat es mich gepackt und ich war gefesselt von diesem Roman.
Jede Sommerferien fährt er mit seinen 2 Müttern und der Schwester an die Cote de Azur in eine Ferienresidenz. Die Wohnung hat Victors Vater von seiner Schwester geerbt. Der weigert sich aber die Wohnung zu betreten, er hat wohl schlechte Erinnerungen an seine Schwester, die verunglückt ist.

Victor erlebt da das erste Mal wie Glühwürmchen glühen. Witzig das immer mal wieder Schmetterlinge auf ihm landen. Sehr niedlich ist wie er sich in das Mädchen Justine verliebt und wie sein Freund Gascard ihm Ratschläge gibt, einfach klasse.
Er sucht Freundschaften, ist aufgeschlossen und mutig.
Die pupertärende Schwester ist mir auch lieb geworden.

Ihn interessiert was mit seiner Tante war, warum reden der Vater und die Mutter schlecht von ihr. Und warum wird sein Vater nie Erwachsen, er liebt die Familie ja und die lieben ihn. Im Beruf ist er als Reiseberichtserstatter viel unterwegs, aber sonst ist er unzuverlässig.

Ich bin ganz begeistert von dem Schreibstil des Autors. Der kleine Victor ist mir ans Herz gewachsen. Er geht aufgeweckt durchs Leben und fragt alles nach. Ich werde in die Kindheit zurückversetzt und erlebe seine Streiche gerne mit.
Ich habe von Gilles Paris bis jetzt noch nichts gelesen, werde mal nach einem seiner vorigen Romane suchen.