Nichts für Kinderhände!

Peter Pan - J. M. Barrie

Peter Pan, English edition
von James Matthew Barrie

Das kleine Mädchen Wendy liegt mit ihren Brüdern Michael und John gut behütet im heimischen Bett, als eines Nachts ein Junge durch das Fenster geflogen kommt. Peter Pan möchte die drei auf ein Abenteuer entführen, nach Neverland, das ihnen schon aus ihren Träumen bekannt ist.

Dieses Buch hat mich wirklich enttäuscht und im Nachhinein wäre ich eigentlich froh, hätte ich mein Halbwissen über dieses Buch behalten und nicht das Original lesen wollen. Hätte ich Kinder, würde ich ihnen dieses Buch niemals in die Hand drücken und sie tatsächlich lieber vor einer gut gemachten Verfilmung platzieren anstatt diesen Klassiker auf sie loszulassen. Auf der einen Seite ist die Geschichte einfach sehr brutal, ständig wird jemand getötet, von den Kindern oder Peters verlorenen Jungs wohlgemerkt. Auch die Figuren an sich fand ich furchtbar. Peter ist ein rotzfrecher Trotzkopf, der null Mitgefühl aufweist, den ganzen Tag rumkommandiert und dem immer alles nach dem eigenen Kopf gehen muss, sonst greift er halt zu unlauteren Mitteln um sich durchzusetzen. Er versprüht ständig seinen Hass auf Mütter und Familie im Allgemeinen und ist so arrogant, das man es kaum aushält. Die Elfe Tinker Bell ist eine eifersüchtige Zicke wie sie im Buche steht, lässt sich ihre Sonderstellung ständig anmerken und geht für ihren Herzallerliebsten Peter ebenfalls über Leichen während sie ständig wie ein Kesselflicker schimpft. Wohl kaum kindgerecht. Auf der anderen Seite steht da das kleine Mädchen Wendy, das das ideale Frauenbild der damaligen Zeit verkörpert. Sie übernimmt freudestrahlend die Mutterrolle für alle Kinder, stopft mit Begeisterung auch noch den 324ten Socken und ist auch sonst so extrem nachsichtig und willenlos wie ein Spielzeugpüppchen. Natürlich kommen in der Geschichte auch das allseits bekannte Krokodil, Hook und die anderen Piraten vor, doch diese können das Buch nicht retten. Der Schreibstil ist ganz ordentlich, allerdings kommt doch öfter mal etwas Langeweile auf, gerade wenn mal wieder über die brave Mutti und ihre Aufgaben referiert wird.

Fazit: ein Klassiker auf den man sehr gut verzichten kann. Wer Kindern die Geschichte nahebringen will, sollte auf jeden Fall zu einer weichgezeichneten Version greifen, denn das Original bereitet maximal große Alpträume aber keine Lesefreude.