Nicht nur für Kinder interessant!

Moore in Deutschland - Schatzkisten der Natur -

Moore in Deutschland - Schatzkisten der Natur
von Birgit Hedemann

Moore - seit jeher faszinieren sie die Menschen. Sie sind wunderschön, geheimnisvoll, nützlich - und auch gefährlich. Birgit Hedemann zeigt in ihrem Buch "Moore in Deutschland - Schatzkisten der Natur" alle Facetten dieser Landschaftsform. Sie zeigt zunächst auf, um was es sich bei einem Moor eigentlich handelt, welche Formen es gibt und wie diese entstanden sind. Man erfährt, welche Tiere und Pflanzen in ihnen leben, wie die Menschen sich dort angesiedelt haben und wie sie dort leben. Weiter behandelt sie das Torfstechen. Arbeitsgeräte und -abläufe werden erklärt. Ein besonders gruseliges und gleichzeitig interessantes Thema ist die Archäologie. Besondere Funde finden hier ebenso ihren Platz wie die berühmtesten Moorleichen in Deutschland und Dänemark. Natürlich wird auch die Thematik Umweltschutz nicht vergessen. Man erfährt, wie wichtig das Moor ist und was man zu seinem Schutz machen kann. Diese Themenvielfalt wird hier, unterstützt durch zahlreiche anschauliche Bilder und Grafiken, dargestellt, so daß man sich alles noch genauer vorstellen kann. Texte und Bilder sind zwar kindgerecht, aber trotzdem auch für Erwachsene interessant und durch die Einfachheit für jedermann verständlich.
"Moore in Deutschland" von Birgit Hedemann hat mich voll überzeugt und bekommt von mir eine Empfehlung für die Altersgruppe 0 - 99 Jahre!