Nicht nur für Fussballfans

Storm und der große Fußballsturm - Jan Birck

Storm und der große Fußballsturm
von Jan Birck

Klappentext:

Wie bringt man Klosterschülern das Fußballspielen bei?

Storm hat es beim Schwänzen seiner Klosterschule in England zu den Wikingern verschlagen. Dort hat er das Fußballspiel erfunden, um zu den Wikingerprüfungen zugelassen zu werden - aber leider ist er durchgefallen. Also hat er einen Pakt mit den Fußballgöttern geschlossen, der ihn trotzdem noch zum Helden machen soll: Die Götter wollen, dass das Fußballspiel nicht nur im Nordland gespielt wird, sondern auch im Südland, das heute England heißt. Storm muss das neuartige Spiel also auch den Leuten seiner Heimat beibringen. Wie soll ihm das gelingen? Doch er bekommt Unterstützung durch die Wikingertochter Vigdis … der Fußballsturm auf England kann beginnen!

Cover:

Das Cover verspricht sehr viel Spannung und Abenteuer. Es wirkt, sportlich, witzig und macht so auf sich aufmerksam. Neben drei fußballspielenden Kindern sieht man im Hintergrund einige Wikinger Schiffe. Und dem Sturm am Horizont aufziehen.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band aus der Storm Reihe, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man gut in die Geschichte hinein, da es zu Beginn eine kleine Erläuterung und Zusammenfassung gibt, so dass man auch ohne Vorwissen starten kann, einfacher ist es jedoch mit dem Wissen der vorherigen Bände.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften sind passend gewählt.

Die Geschichte ist spannend und actionreich erzählt. Vor allem die Charaktere überzeugen dabei. Storm und auch Vigdis überzeugen durch ihre wundervolle Art und Weise. Es macht Spaß ihre Abenteuer zu lesen und mit ihnen die Geschichte zu erleben. Untermalt wird das Ganze durch die wunderschönen Illustrationen, auf denen es viel zu entdecken gibt und die das Gelesene sehr gut veranschaulichen und wiedergeben.

Das Abenteuer wird spannend erzählt und dazu ist es mit einer stimmigen Portion Humor versehen, so dass es sehr unterhaltsam und witzig ist. Eine gute Mischung aus Spannung, Sport, Humor und Abenteuer. Nicht nur Fussballfans kommen hier auf ihre Kosten, auch Abenteuerliebhaber und diejenigen, die auf der Suche nach einer humorvollen und spannenden Geschichte sind, sind hier an der richtigen Stelle.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und verzichte daher hier Details dazu zu schreiben. Das lest am Besten selbst.

Fazit:

Eine spannende und witzige Geschichte mit so einigen Überraschungen, die mich voll und ganz überzeugen konnte.