Nicht meins- Abbruch

Lawinengespür -

Lawinengespür
von Paula Schweers

Lawinengespür - Schweers Paula

Diesen Roman habe ich nach knapp der Hälfte abgebrochen. Nachfolgende Rezension umfasst deshalb auch nur diesen Teil. Möglicherweise gibt es ja später noch Entwicklungen, die mir nicht bekannt sind.

Nora und Leo sind Halbgeschwister. Aufgewachsen unter schwierigen Bedingungen in einem kleinen bayerischen Bergdorf. Trotz der gemeinsamen Kindheit haben die beiden höchst unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen. Nora lebt in Berlin, studiert, jobbt, hat ihr Leben scheinbar im Griff. Wären da nicht diverse psychische Auffälligkeiten. Leo hingegen lebt ein zwielichtiges Leben in Moskau, völlig entwurzelt, mehr oder weniger obdachlos.

Das Setting im tiefsten bayerischen Wald, Bayerisch Eisenstein hat mich aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort erstmal sehr angezogen. Leider verlegt sich die Handlung sehr schnell in die Großstädte Berlin und Moskau.
Ich muss zugeben, dass ich den Erzählstil von Paula Schweers von der ersten Seite an nicht mochte. Auf mich wirkt das gezwungen literarisch, gespickt mit Sachwissen zu unterschiedlichen Themen, auch politischen Aspekten und Umwelt. Sehr aktuell, sehr modern, aber eben gezwungen. Es wird vor allen Dingen erzählt, kaum wörtliche Rede. Die Figuren bleiben dadurch blass und distanziert. Zumindest bis zur Hälfte findet zudem im Prinzip keinerlei wirkliche Handlung statt. Es ist eher eine Zustandsbeschreibung, die mich zunehmend gelangweilt hat.
Nicht meins. 2 Sterne.