nicht mein Fall

Geht's noch, Eierloch!
von Karin Alpert

Dass das Leben mit Kleinkindern manchmal anstrengend ist, weiß ich als zweifache Mama auch. Deshalb habe ich mich auch auf dieses Buch gefreut, in dem die Autorin über ihr Leben als Mutter von zwei kleinen Kindern berichtet. Ich erwartete einfach eine lustige, kurzweilige Unterhaltung. Mein Geschmack wurde hier aber nicht getroffen.

Grundsätzlich gefällt mir die Aufmachung des Buches. Die Texte sind teilweise in verschiedenen Schriftarten gedruckt. Außerdem sind Kritzeleien und Zeichnungen enthalten. Dies bringt Schwung hinein und passt für mich zu diesem Buch.

Auch finde ich die Themen, die die Autorin anschneidet, gut gewählt. Einige Dinge brachten mich auch zum Lachen. Doch immer wieder werden Situationen so übertrieben, dass es am Ende nicht mehr lustig ist, sondern einfach überzogen.

Daneben ist auch die Ausdrucksweise stellenweise aus der untersten Schublade. Andere Mütter werden beispielsweise mit vulgären Schimpfwörtern belegt, immer wieder ist Fäkalsprache zu finden. Das hat mich sehr gestört.

Fazit:

Ich kann dieses Buch nicht weiterempfehlen. Manche Dinge fand ich zwar witzig. Doch am Ende war ich vor allem durch die immer wieder "abstürzende" Ausdrucksweise sehr genervt.