Nicht gerade bestsellerverdächtig

Im Tweedkostüm auf Mörderjagd - L. C. Tyler

Im Tweedkostüm auf Mörderjagd
von L. C. Tyler

"Im Tweedkostüm auf Mörderjagd" von L.C. Tyler ist ein kurzer Roman mit etwas über 200 Seiten. Das Cover ist schön gestaltet und nimmt Bezug zum Inhalt. Dort dreht sich alles um den Autor Tressider, dessen Exfrau spurlos verschwindet. Als kurz darauf eine Frauenleiche gefunden wird, hält es seine Agentin nicht mehr aus: Sie schnappt sich Tressider und beginnt mit den Ermittlungen.
Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein: Tressider scheint eher melancholisch und passiv. Seine tatkräftige und schokoladensüchtige Agentin zieht ihn praktisch mit. Was sich lustig anhört liest sich aber eher trocken: Die Handlung zieht sich in die Länge und die unnötigen Perspektivwechsel machen das auch nicht besser. Das Ende ist schon länger absehbar, weswegen bald nicht nur der Witz, sondern auch die Spannung flöten geht.
Alles in allem hat das Buch eine gute Anlage für eine Komödie. Leider wurde das nicht wirklich umgesetzt. Auch als Krimi ist es nicht wirklich gelungen. Ich denke jedoch, dass sich Freunde des englischen Humors mit dem Roman anfreunden könnten.