Nicht allzu hilfreich

Besser einfach - einfach besser - Bianka Bleier, Birgit Schilling

Besser einfach - einfach besser
von Bianka Bleier Birgit Schilling

Für viele Menschen stellt die Führung des eigenen Haushalts eine große Herausforderung dar, die viel Zeit und auch Nerven kostet. Dieses Problemen kennen die beiden Autorinnen Bianka Bleier und Birgit Schilling nur zu gut und haben daher versucht, bestimmte Prozesse zu vereinfachen und durch einen guten Plan die einzelnen Arbeiten strukturierter und schneller zu erledigen.
Von diesem Ratgeber habe ich mir viele nützliche und praktische Tipps erhofft, mit denen der Haushalt noch weiter optimiert werden kann. Als ich jedoch das Buch begann zu lesen, musste ich feststellen, dass die Autorinnen tatsächlich bei Null anfangen und erklären, wie man beispielsweise mit der Schmutzwäsche umgeht und Fenster richtig putzt. Auch hatte ich den Eindruck, dass der Ratgeber eher für junge Familien, aber nicht so richtig für Alleinstehende geschrieben worden ist.
In einigen Kapiteln wie zum Beispiel zu den Themen Entrümpeln und auch zur Zeitplanung konnte ich persönlich einige Tipps für mich mitnehmen. Andere Ratschläge dagegen kannte ich schon aus anderen Büchern.
Bianka Bleier und Birgit Schilling schreiben einfach und gut verständlich.  Mir hat dabei sehr gefallen, dass auch immer persönliche Erfahrungen der beiden mit einfließen und so der Ratgeber auch ein wenig zum Erfahrungsbericht wird.
Viele Sachen im Buch haben mir gut gefallen, aber bei anderen Dingen habe ich mich beim lesen ein wenig gewundert und war zum Teil auch schockiert über bestimmte Tipps. So war ich entsetzt, dass die Autorinnen zum Sortieren der Wäsche 10 Wäschekörbe empfehlen und auch dazu raten, in jedem Zimmer einen Papierkorb aufzustellen.
Insgesamt hat mir ,,Besser einfach - einfach besser" nur teilweise etwas gebracht. Daher empfehle ich das Buch nur bedingt weiter.