New Moon - Graphic Novel Volume 1

New Moon: The Graphic Novel, Volume 1
von Young Kim

Ganz ehrlich - diese Graphic Novels haben Suchtpotential! Auch zu diesem Band muss ich nicht zum Inhalt eingehen, der ja hinlänglich bekannt sein dürfte.

Nachdem ich mich bereits in den ersten beiden Bänden förmlich verloren habe, war ich gespannt, ob mir das auch bei diesem Band so ergeht, denn von den Büchern her empfand ich dieses als unspektakulärstes der Reihe. Jedoch war ich hier von den Zeichnungen wieder bezaubert und bin immer wieder erstaunt, wie viel Ausdruckskraft in schwarz-weiß-Zeichnungen sein kann. Nach wie vor empfinde ich die Zeichnungen als sehr gelungen, als wären sie direkt den eigentlichen Büchern entsprungen - sie haben wenig gemeinsam mit den für die Verfilmung ausgewählten Schauspielern. Neben den in schwarz-weiß gehaltenen Zeichnungen, wurden hier auch wieder farbige Zeichnungen verwendet, teils ein gesamtes Bild, teils nur, um Details hervorzuheben - alles in allem einfach nur fantastisch.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass ich mich auch in diesen Band wieder vollkommen verloren habe und wahrlich stundenlang damit zugebracht habe, mir diese fantastischen Zeichnungen genau zu betrachten und immer wieder neue Details zu entdecken. Leider erscheint Volume 2 erst im nächsten Jahr, aber ich bin optimistisch, dass sich das Warten lohnen wird.