Neuzeit und Historie Jerusalems

NOAMI -

NOAMI
von Peter Berg

Die Geschichte Jerusalems eingebettet in das Leben des Studenten / Touristen Joachim der nach Jerusalem reist. Erst ist es eine Flucht vor der Liebe in Deutschland, dann begegnen ihm eine Palästinenserin und eine Israelitin die sein Leben durcheinander bringen. Es kommt zu sehr schön beschriebenen Ausflügen in Israel so dass man sich die Landschaft und ihre historische Bedeutung gut vorstellen kann. Auch die biblischen Orte werden genannt und mit Bibelstellen zitiert. Die noch immer vorherrschenden Konflikte innerhalb der Bevölkerung werden durch die Begegnungen und Gespräche die Joachim führt sehr gut dargestellt. Was für mich komisch und nicht stimmig war, war dann das Ende der Geschichte. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und gut zu lesen, einzig durch die Namensähnlichkeiten kam ich manchmal etwas durcheinander.

Ein Buch für alle die gerne mehr über Jerusalem und Israel erfahren möchten ohne ein Sachbuch lesen zu müssen. Die Liebesgeschichte handelt in der Neuzeit das historische sind die Orte die von Joachim und Noami besucht werden.