Neunzehn Jahre später

Harry Potter and the Cursed Child. Pts. 1 + 2
von Joanne K. Rowling Jack Thorne John Tiffany

Neunzehn Jahre später. Harry Potter bringt seinen zweitältesten Sohn Albus zum Hogwarts Express, da er nun sein erstes Jahr in Hogwarts beginnt. Doch für Albus scheint Hogwarts ein ganz anderer Ort zu sein als für seinen Vater. Er ist im Slytherin Haus, noch dazu ist sein einziger Freunde Scorpius Malfoy und er ist nicht sehr gut im Zaubern. Ständig wird er mit seinem berühmten Vater verglichen und darauf hingewiesen, dass er scheinbar nicht das Talent der Potters geerbt hat. Deshalb kommen Albus und Harry auch nicht gut zurecht, denn Harry kann nicht nachvollziehen, wie schwierig die Schulzeit für Albus ist. Als nun ein Zeitumkehrer entdeckt wird und Harry gebeten wird Cedric Diggory zu retten, aber ablehnt, versucht Albus das Ganze in die Hände zu nehmen.

Ich hatte nicht ganz so viel erwartet, denn mir war klar, dass dieses Buch ganz anders werden würde, wie die vorherigen sieben Bände. Erstens ist dieses Buch natürlich ein Script von einem Theaterstück und kein richtiger Roman, das hat mich jedoch nicht weiter gestört. Man kommt trotzdem gut in die Geschichte und kann sich mit den Charakteren identifizieren. Ich fand es total toll, noch einmal in die Welt rund um Harry Potter eintauchen zu können, auch wenn es hier größtenteils um Albus Potter geht. Auch fand ich es gut getroffen, dass Albus ins Slytherin Haus gesteckt wird und sein bester Freund Scorpius Malfoy ist. Hier sieht man, dass auch ein Malfoy ein sehr loyaler Freund und außerdem guter Mensch sein kann, denn Scorpius hat ein gutes Herz. Man erkennt, wie schwierig die Schule manchmal für Kinder und Jugendliche sein kann, auch wenn die Eltern die Gründe nicht nachvollziehen können. Ich mochte die Entwicklung von dem goldenen Trio. Man hat gemerkt, dass sie sich verändert haben, aber doch noch sie selbst geblieben sind. Harry ist für Albus ein nicht sehr guter Vater, auch wenn er sich jegliche Mühe gibt, was das Ganze sehr realistisch erscheinen lässt, und mich Harry noch näher bringt. Hier ist er nun einmal nicht der große Held und zeigt, dass auch der berühmte Harry Potter nicht alles perfekt machen kann. Ron ist immer noch so witzig, wie früher ( oder versucht es jedenfalls ). Auch wird die Liebe zwischen Hermine und Ron und Harry und Ginny mehr erwähnt und gezeigt, was mir sehr gefällt.

Die Geschichte an sich war sehr spannend. Ständig passiert irgendetwas, womit man so garnicht gerechnet hätte, was einen dazu verleitet, unbedingt weiterlesen zu müssen. Ich konnte das Buch garnicht aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages durchgelesen ( wobei man sagen muss, dass man es durch die Schreibweise ( Script ) sehr schnell durch hat ). Trotzdem fühlte es sich anders an, als die anderen Bücher zu lesen, aber in keiner schlechten Weise.

Insgesamt kann ich das Buch allen Potter Fans also wirklich nur empfehlen !