nett, aber nicht mehr

Evermore - Das Schattenland - Alyson Noël

Evermore - Das Schattenland
von Alyson Noël

Alyson Noêl – Evermore, 3, Das Schattenland

Wenn es ein Sommerland gibt, dann muss es auch ein Schattenland geben, und dorthin soll Damens Seele gehen, wenn sich Ever und er berühren. Ein ausgetüftelter Plan von Roman, dessen Beweggründe noch zu ergründen sind.

Doch als Ever herausfindet, dass auch Damen nicht ehrlich zu ihr ist, und er sie sogar in der Vergangenheit manipuliert hat, gibt es einen Bruch zwischen den beiden. Kann Ever sich für Damen entscheiden, obwohl sie in Jude vielleicht mehr als nur einen guten Freund sieht?

Vorab muss ich sagen, dass ich vom ersten Band (Die Unsterblichen) nicht so ganz begeistert war, die Idee war gut, aber alles in allem finde ich den ersten Band etwas unrund, mir fehlten da Antworten. Ich war trotzdem neugierig, wie es wohl weiter geht. Auch Band 2 (Der blaue Mond) hat sich ziemlich gezogen, obwohl er am Anfang gut gewesen ist. Trotzdem war ich immer noch neugierig, wie es weiter geht.

Der Schreibstil ist seinen Vorgängern treu geblieben, auch hier ist er locker und flüssig, stellenweise spannend, stellenweise langatmig und für jede Frage die geklärt wird, kommen zehn Fragen die ungeklärt bleiben. Noch mehr Magie, ein neuer Mann, neue Freunde, neue Feinde, irgendwie überzeugt mich das alles nicht mehr. Auch wenn ich neugierig bin, wie es wohl am Ende ausgeht, habe ich leider keine Lust, weitere drei Bücher zu lesen, um am Ende zu erfahren, dass ich einfach nur enttäuscht bin.

Die Charaktere wirken im allgemeinen immer noch irgendwie blass, überwiegend sind sie unsympathisch, Ever bringt sich immer wieder in komische Situationen und das verwundert mich doch sehr, denn für mich ist das meiste davon absolut unnötig.

Aufgrund des Klappentextes hatte ich mir auch hier etwas anderes vorgestellt und war deswegen enttäuscht, dass meine Erwartungen wieder nicht erfüllt wurden.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive/aus der Sicht von Ever geschrieben.

Es ist schade und es tut mir leid, keine bessere Rezension schreiben zu können.

Als eingefleischter Fantasy-Leser hab ich mir etwas anderes vorgestellt.

Das Cover ist ansprechend düster, diesmal mit einer gelben Tulpe im Vordergrund vor dem Nachthimmel. Cover und Titel passen zum Inhalt des Buches. Auch bleibt es seiner Reihe treu, was mir gut gefällt.

Fazit: Einfach nicht meine Reihe, schade.

Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung und 3 Sterne.