Nelli und der Nebelort

Nelli und der Nebelort - Annika Scheffel

Nelli und der Nebelort
von Annika Scheffel

Das Cover zeigt die kleine Nelli und ihr mehr als putziges Hausschwein Jupiter. Dieses Titelbild hat mir aber auch meinem Sohn sehr gefallen. Es ist sehr passend gewählt und macht direkt neugierig!
Nun aber erst einmal zum Inhalt - der Klappentext:Auf der Suche nach ihrem Seemannspapa reisen Nelli und ihre Mutter Ava mit einem bunten Bus durchs Land. Eines Tages bringt ein fliegender Briefträger Nelli und Ava vom Weg ab und führt sie hinter eine Nebelwand zum seltsamsten Ort, an dem Nelli je war. Hier ist alles gepolstert und gesichert. Es gibt tausend Verbotsschilder und lauter ängstliche Menschen. Plötzlich verschwindet Ava spurlos. Und Nelli findet heraus, dass ihre Mutter nicht die Erste ist, die hier abhanden gekommen ist. Jeder, der gegen die Regeln verstösst, verschwindet. Einfach so. Aber wohin?

Die Autorin hat einen sehr schönen, angenehmen und fantasievollen Schreibstil. Detailliert beschreibt sie die einzelnen Szenen, was direkt Bilder im Kopf des Lesers entstehen lässt.

Das Buch beginnt mit einem wunderschönen Zitat aus Michael Endes "Momo". Aber auch vor jedem Kapitel wartet ein schöner fantasievoller Satz von Nelli, der einen schönen Vorgeschmack auf den folgenden Abschnitt gibt.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt recht einfach, da hier die Hauptpersonen um Nelli, ihrer Mutter Ava und Hausschwein Jupiter vorgestellt werden. Schnell schließt man diese direkt ins Herz und verfolgt mit Freude die weitere Geschichte, die fantasievoller und humorvoller nicht sein könnte. Stellenweise wird es aber auch etwas unheimlich und spannend, so dass junge Leser, aber auch ältere Vorleser direkt ans Buch gefesselt werden.

Während der Geschichte treten viele Fragen auf, welche am Ende überraschend Beantwortung finden. So schließt das Buch mit vielen unerwarteteren Wendungen passend aber auch unvorhergesehenen ab.

Untermalt ist das gesamte Buch von wunderschönen Bildern und fantasievollen Zeichnungen, welche die Geschichte auflockern und ihr zusätzlich eine verträumte Atmosphäre verschaffen.

Mein Fazit:
Die Geschichte regt zum nachdenken an und wird von uns sicherlich noch öfters gelesen.

Fans von Momo werden auch Nelli schnell ins Herz schließen!

Eine empfehlenswerte Geschichte für Jung und Alt!