Neben wem du erwachst

Neben wem du erwachst -

Neben wem du erwachst
von Gytha Lodge

Neben wem du erwachst von Gytha Lodge ist der dritte Band ihrer DCI Sheens Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Allerdings würde ich eher dazu raten die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da das Privatleben der Ermittler auch eine große Rolle in den Büchern spielen.

Ich hatte mich eigentlich auf das Buch gefreut, nachdem mir die anderen Werke immer recht gut gefallen haben. Leider fand ich diesen Teil aber sehr schwach und habe noch nie so lange für einen Krimi gebraucht.

Es fing sehr spannend an wurde dann aber sehr langatmig, unlogisch und zum Ende hin dann unglaubwürdig, konstruiert und verworren. Ich hatte das Gefühl dass die Autorin anfangs einen anderen Krimi im Kopf hatte und dieser sich dann nicht so entwickelte wie sie wollte. Dadurch wirkt er sehr erzwungen und nicht überzeugend.

Auch die Protagonisten waren mir diesmal so was von unsympathisch. Ich habe zu Louise absolut keinen Zugang gefunden. Sie ist entweder Betrunken, hat oft keine Erinnerungen an Geschehnisse, vergeht in Selbstmittleid und hat einen Zwanghaften Drang zur Reinlichkeit. Sie war mir einfach zu viel von allem, weniger Drama in einer Person vereint hätte der Protagonistin und der Geschichte gut getan. Auch die Ermittlungsarbeit war mir zu dilettantisch und schleppend. Man hatte das Gefühl die Ermittler hatten sich auf ein Szenario festgesetzt und guckten nicht nach rechts oder links. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse dann ging alles ganz schnell.