Naja, gute Idee, schlechte Umsetzung

Twilight - Stephenie Meyer

Twilight
von Stephenie Meyer

Also ich das Buch begonnen habe, hatte ich große Erwartungen. Leider wurde ich massiv enttäuscht.

Es geht um Bella, einem normalem Mädchen das zu ihrem Vater in eine Kleinstadt im Norden zieht. Dort kommt sie richtig gut bei den Jungs an, obwohl sie auf ihrer alten Schule eher weniger beachtet wurde. Sie verguckt sich in den uuuunfassbar gutaussehenden Edward, der aber ein Vampir ist.

So, das ist der Inhalt ohne die ganze Geschicht zu erzählen, sondern nur einen Einstieg. Wie gesagt finde ich, dass die Idee des Buches gar nicht soooo schlecht ist. Vorab sollte ich aber vielleicht sagen: Ich lasse Liebesbücher (anscheinend). Naja und genau so eins ist es leider. Nach nur wenigen Tagen reden sowohl Edward (da würde ich die Ausrede gelten lassen, dass er ja schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und deshalb so etwas "schnell" festellt, wobei ich davon nicht einmal überzeugt bin) und die junge Bella von der GROSSEN LIEBE und NIE MEHR OHNE DICH und FÜR IMMER MIT DIR und DU BIST DAS WICHTIGSTE mit einer großen Überzeugung, sodass man als Leser denken soll, dass sie das wirklich meinen. Das Extreme ist ja dazu, dass für einen Vampir "für immer" auch FÜR IMMER heißt. Und das soll ich als Leser denen abkaufen? Niemals. Dann kurz vorm Ende kam endlich mal Spannung auf: Bella wird von einem anderen Vampir gejagt: Das ging mir aber leider viel zu schnell. Plötzlich ist Bellas Leben in Gefahr, alle Kremplen ihr Leben (für die paar Tage) um, es war für mich extrem unrealistisch.

Dann vor allem am Ende diese "unnötigen" Hinweise von Billy bzw. Jacob.

Es passte - für mich - einfach vorne und hinten nichts zusammen. Künstlich hergestellte Spannung und aneinandergereihte Erzählungen. Damit eine Verbindung hergestellt wird, "kommt mal eben jemand und warnt Bella". Grausig. Wie das Buch die Massen bewegt hat kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich habe die anderen Bücher auch hier und werde das zweite wohl auch "mal" lesen in der Hoffnung, dass es besser wird, wo sich die beiden Turteltäubchen jetzt gefunden haben, aber definitiv müssen erst einmal gute Bücher her.

Mein Fazit: Total überbewertetes Buch und nur für Leute, die Kinderliebe (nach 2 Tagen schon von "für immer und ewig sprechen") ertragen können ohne Magenbeschwerden zu bekommen ;) [Entschuldigt die krasse Wortwahl, aber habe das Buch gerade beendet und bin echt frustriert!]