Nachdenklich machender Thirller über KI und Vernetzung

Die Bitcoinverschwörung - Michael Rodewald

Die Bitcoinverschwörung
von Michael Rodewald

Es ist noch nicht lange her, da waren Begriffe wie Bitcoins und Kryptowährung in aller Munde, bis die Spekulationsblase platzte. In diesem Buch - bisher nur als EBook verfügbar - geht es unter anderem genau um diese neue immaterielle Währung.

Zum Inhalt:

Ausgehend von China sind 12 Personen aus unterschiedlichen Ländern zusammengekommen um mittels einer künstlichen Intelligenz Namens GOLEM durch diese Kryptowährung die Macht über die Wirtschaft und Finanzmärkte - und dadurch über die Welt - an sich zu reisen.

Doch wo der Mensch die Möglichkeit sieht mehr Macht zu gewinnen, da ist er selten zufrieden mit dem, was er bereits hat. Und so beginnt die Gruppe gegeneinander zu arbeiten und jeder für sich den größtmöglichen Profit herauszuschlagen.

Doch niemand rechnet damit, dass GOLEM es ist, der den ganzen Ränken und Plänen den Riegel vorschiebt, in dem GOLEM selbst versucht die Macht zu übernehmen.

Ein Wettlauf gegen die Zeit und die Technik, die den Menschen überflügelt zu haben scheint, beginnt und scheint unaufhaltsam.

Die Handlung wird aus vielen verschiedenen Perspektiven in einem sehr sachlichen Schreibstil geschildert. Manchmal liest es sich wie ein Protokoll aus den Polizeiakten aufgrund der wenigen wörtlichen Rede, zumindest zu Beginn des Buches. Allerdings passt dies auch recht gut zu dem Setting an einigen Stellen, denn ein großer Teil der Handlung spielt in Deutschland bei den Untersuchungen zweier mysteriöser Mordfälle.

Besonders gut empfand ich die Szenen aus der Sicht von GOLEM, da hierdurch besonders deutlich wurde, wie ähnlich die KI in den Menschen ist.

An einigen Stellen wurde ich etwas stutzig, dass die Menschen nicht schneller reagieren und versuchen die für GOLEM abhörbaren Kommunikationsmittel zu meiden.

Bei einigen der Charaktere bin ich mir auch nach Abschluss des Buches nicht ganz sicher, was ihr genauer Mehrwert für die Geschichte war, auf der anderen Seite hat mich das aber auch nicht weiter gestört.

Das Buch hat keine 200 Seiten und ist daher ein interessanter Denkanstoß über unsere technische und digitale Zukunft.

Eine ausfürhliche Rezension gibt es wie immer auf meinem Blog unter: revasbuchportal.wordpress.com/2018/10/06/die-bitcoinverschwoerung-michael-rodewald-thriller/