Na ja Idee war gut, die Umsetzung schlecht

YOU - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

YOU - Du wirst mich lieben
von Caroline Kepnes

Der Klapptext hatte sich so gut angehört, spannend, spektakulär, brutal, aber in Wirklichkeit war es langweilig, öde und flach.

Klapptext:

Als die angehende Schriftstellerin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der Joe Goldberg arbeitet, ist er augenblicklich hingerissen von ihr. Sie ist all das, was er will: wunderschön, clever, tough und so sexy. Auch wenn sie es noch nicht weiß, besteht für Joe kein zweifel: Beck ist perfekt für ihn. Zum Glück bezahlt sie ihren Einkauf mit ihrer Kreditkarte, denn so kann Joe tun, was jeder normale Mensch in dieser Situation tun würde: Er googelt ihren Namen. Es gibt nur eine Guinevere Beck in New York. Sie hat einen öffentlichen Facebook-Account, und sie twittert ununterbrochen. Joe findet problemlos heraus, dass Beck an der Brown University studiert hat, in der Bank Street wohnt und sich an diesem Abend mit ihren Freundinnen in einer Bar treffen wird - die perfekte Gelegenheit für ein "zufälliges" Wiedersehen! Besessen von Beck beginnt Joe, ihr Leben unbemerkt in seine Hand zu nehmen. Er inszeniert eine Reihe von makaberen Ereignissen, die ihre Welt Stück für Stück zerstören- und Beck auf direktem Weg in seine offene Arme trieben. Und bald kann Beck gar nicht anders, als sich in den seltsamen, aber irgendwie charismatischen Typ zu verlieben, der wie für sie gemacht scheint...

Cover:

Das Cover passt zu diesem Buch. Düster, nicht ausgereift, mit einer Note von Außergewöhnlichkeit. Der obere Teil des Covers ist in weiß/grau gehalten, unten in blutrot. Das Wort "You" ist in Großbuchstaben un einem dunkelrot in die Mitte geschrieben.

Der Klapptext hat mich sofort animiert dieses Buch zu kaufen. Ich habe gedacht, dass es ein außergewöhnlich gutes Buch ist. Das Thema um Starkerei und vor allem Voyeurismus ist ein pikant. Ab wann zählt man als Stalker? Wie schnell bekommt man in der heuten Zeit, wo ein Mensch so "gläsern" ist, alles heraus. Was für ein Ausmaß haben Facebook, Twitter & Co. auf unsere Umgebung, auf fremde Menschen? An sich ein spannendes Thema, das aktuell ist.

Aber die Autorin hat es leider nicht gut umgesetzt. Ich habe ewig gebraucht mich in die Geschichte einzufinden. Und ich habe es nicht wirklich bis zum Schluss geschafft. Es plätscherte oftmals vor sich hin. Die Charaktere an sich waren auch nicht gut ausgewählt. Joe, der Stalker, der alles macht um Beck zu bekommen. Der Grenzen überschreitet, sogar nicht von Mord zurückschreckt, nur um das zu bekommen, was er will. An sich ja eine gute Idee, aber Joe war für mich zu weit weg. Keine Figur, mit der ich mich identifizieren konnte, weil er gut beschrieben wurde. Es war einfach zu oberflächlich gehalten. Seine Beweggründe, seine Motive, seine Taten, einfach lieblos geschrieben.

Beck, die naive junge Frau, die sich dann schnell von Joe einlullen lässt, fand ich auch zu platt, zu oberflächlich geschrieben.

Das einig positive war, dass der Schreibstil richtig gut war, aber auch das das Thema trotz allem interessant war, dass man es zu ende lesen wollte, was Joe nun macht.

Fazit:

Ein Buch, das ich leider nicht wirklich weiterempfehlen kann. Ich habe mir darunter was ganz anderes vorgestellt. Spannender, tiefgründiger, besser recherchiert, aber vor allem Brutaler.

Idee 4/5

Umsetzung 2/5