Mythen und Glaube

Nordblut 3 -

Nordblut 3
von Mira Valentin

Klappentext:

DIE ZEIT DER TRAUER IST VORBEI. NUN BEGINNT DIE ÄRA DER RACHE! Die lang erwartete Fortsetzung der historischen Fantasy-Saga von Mira Valentin! Obwohl die drei verfeindeten Familien in alle Winde zerstreut sind, geht das Spiel der Götter weiter. Auf Grönland schmiedet Leif Pläne, Seefahrer zu werden, um Jorunn wiederzufinden. Diese jedoch kämpft im fernen Kiew ihren eigenen Kampf. Unterdessen geraten Sven und Herja auf Island mit Alva aneinander, die mittlerweile eine mächtige Völva geworden ist. Ganz gleich, an welches Ende der Welt es die tapferen Wikinger auch verschlagen hat - jeder von ihnen hinterlässt Spuren für die Ewigkeit.

Cover:

Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und passt auch wieder sehr gut zu den anderen beiden Covern dieser Reihe. Diesmal ist ein Pferdekopf in der Mitte des Covers erkennbar und die Nordich angehauchten Verzierungen drumherum runden das Ganze perfekt ab. Diesmal ist es eher in der Farbe dunkelgrün gehalten und von Farbe und Gestaltung gut gelungen.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band der Nordblut Saga. Da die Bücher, meines Erachtens, aufeinander aufbauen, sollte man die vorherigen Bände kennen und bereits gelesen haben, bevor man sich auf den dritten Band einlässt.

Zwar war Band 2 schon eine Weile bei mir her, aber dennoch habe ich mich wieder sehr schnell in die Handlungen, Charaktere, Geschehnisse und die Reiche hineingefunden. Leif schmiedet auf Grönland Pläne Seefahrer zu werden, um Jorunn wiederzufinden. Derweil kämpft diese in Kiew ihren ganz eigenen Kampf. Die nordische Geschichte, eine Mischung auf authentischer Vergangenheit und Fantasy wird hier wieder wundervoll und spannend erzählt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht vorweg nehmen, daher verzichte ich auf weitere Details und halte mich eher zurück. Ich kann diese wundervolle, nordische Fantasy- Abenteuer Reihe nur jedem ans Herz legen. Denn neben guter Unterhaltung, erfährt man hier allerhand Wissenswertes und wird in eine faszinierende, geschichtliche Vergangenheit zurückversetzt.

Der Schreibstil ist, wie bereits in den vorherigen Bänden, sehr angenehm und gut zu lesen. Man kommt schnell in die Handlungen hinein und kann sich alles anhand der bildliche Erzählweise sehr gut vorstellen und verinnerlichen. Zudem wirken die Charaktere und deren Handlungen sehr authentisch, so dass man das Gefühl hat, es muss sich genau so zugetragen haben. Auch die Veranschaulichung der unterschiedlichen Glaubensrichtungen und die politischen Verwicklungen der damaligen Zeit werden sehr gut und fesselnd herüber gebracht.

Hier erlebt man neben einer spannenden Geschichte, zugleich unterhaltsamen Geschichtsunterricht in Sachen nordischer Völker, Götter und Mythen. In diesem Band werden neben den nordischen Mythen auch das goldene Byzanz und die Christianisierung Russlands hautnah vermittelt.

Eine gelungene Mischung aus historischer Geschichte, Mythen und Fantasy, die hier sehr gut aufeinander abgestimmt sind und so eine sehr unterhaltsame und fesselnde Geschichte erschaffen.

Man begleitet Leif, Jorunn, Sven und Halfdan auf ihren Reise und wird dabei an die Geschichte gefesselt.

Durch die wechselnden Perspektiven bleibt es steht sehr spannend und man möchte jederzeit erfahren, wie es weiter geht. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, was noch alles passieren wird und freue mich daher schon jetzt auf den vierten Band.

Gut hat mir auch wieder das Personenregister zu Beginn gefallen und das umfangreiche Glossar am Ende. Besonders interessant sind auch die Informationen zum Hintergrund. Hier erfährt man durchaus spannende und interessante Details.

Fazit:

Eine tolle Mischung aus historischen Hintergründen, Mythen und Fantasy, die hier gelungen umgesetzt wurde.